Beiträge von Marty im Thema „First Light 18" f 3.8“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RuedigerH</i>
    <br />
    Hierbei gab es dann auch überraschendes:
    An hellen Sternen zeigte die Optik im Fokus neben den vier Spikes diverse Lichtbüschel direkt um den Stern (Capella). Intrafokal war die Abbildung sehr ausgefranst.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rüdiger,
    Das ist auch ein Effekt der zunehmenden Erfahrung: Je mehr Spiegel man gemacht hat desto kritischer wird man mit dem Ergebnis. Man entdeckt schließlich die kleinste Abweichung vom Idealzustand. Aber ideale Spiegel sind selten wie du weisst! Das zeigt auch deine Feststellung dass man den Asti im Fokus nicht sieht. Viel Spass wünsche ich mit dem Beobachten und mit dem neuen Rohling :)
    Grüße marty