Beiträge von rolf im Thema „First Light 18" f 3.8“

    Hallo Rüdiger,


    Gratulation zum Neuen. Sieht Klasse aus! Er sieht in seiner Grundkonzeption dem 600 er recht ähnlich. Könntest Du vielleicht einige Detailfotos von der Stangenbefestigung, Fangspiegelbefestigung, Spiegellagerung etc. machen. Vielleicht etwas grösser einstellen, damit man sich ein genaueres Bild machen kann.


    Gruss rolf
    Oups, les' gerade, dass Du noch keine Detailfotos gemacht hast. Der untere Drehring sieht sehr kompakt und recht leicht aus; ich befürchte, dass damit die erforderliche Dreipunktauflage auf dem Boden nicht die genügende Rigidität erhält. Beim Drehen des Teleskops war bei meinem an irgendwelchen Punkten immer ein Kippeffekt. Ich musste den Rocker von unten verstärken mit dem Anbau eines dicken starren Brettes und habe auch die Drehbasis solider gemacht(steht auf drei Punkten). Auch wenn Du das Unterteil auf fünf Punkte stellst, wirst Du trotzdem (oder gerade!) Probleme mit dem Wackeln haben.
    Zur Illustration folgende Fotos:
    Um das Gewicht des Teleskops auf den Mittelpunkt zu verlagern und es flexibel anpassen zu können, hab' ich eine Zentralschraube im Dreieck angebracht, die durch Drehen das ganze Teleskop hebt. Das funktioniert wirklich einwandfrei, und das Teleskop läuft wie Butter ohne störende Anlauffriktion.