Beiträge von MartinB im Thema „First Light 18" f 3.8“

    Hallo Rüdiger
    Uuii - ein schönes Gerät!
    Glückwunsch zum neuen Teleskop!
    Das wurde aber auch Zeit, daß Du endlich mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis hast.


    Mir ist momentan mein 18" f/4,3 schon schwierig genug zu parabolisieren. Weniger Brennweite zu wählen hätte ich mich nicht getraut, auch wenn ich ein kleines Podest für die Zenitbeobachtung brauche.


    Daß Du bei f/3,8 mit der Zonenmessung im Grenzbereich bist, kann ich mir vorstellen. Ohne Sterntest geht da gar nichts, das halte ich bei meinem Teil auch so. Um so schöner ist es, wenn's dann passt!


    Mir gefällt die klassische Holz/Alu-Bauweise.
    Die Höhenräder sind sicher Sandwich, oder?


    Nun aber schnell den Hauptspiegel beschichtet und die Holzteile lackiert, und dann raus zum Beobachten!


    Gruß,
    Martin