Beiträge von AchimS im Thema „First Light 18" f 3.8“

    Hallo Rüdiger,


    ich habe mich schon länger nicht mehr auf dem Selbsbau-Board herumgetrieben, daher erst jetzt diese Zeilen.


    Mensch, Du bist schon eine ganze Zeit nicht gerade vom Glück verfolgt, was die letzten Spiegelein betrifft ... Hut ab vor deiner Beharrlichkeit, da will ich mir eine Scheibe abschneiden ...



    Du weist selbt, der Startest ist ein untimativ brutaler Test, je größer die Optik und vor allem je schneller das Öffnungsverhältnis, umso schonungsloser werden Defekte aufgezeigt. Ich bin mir sicher, mit dem Spiegel sind schöne Beobachtungen möglich, sicherlich bis deutlich über 300-fach. Das Problem ist da mehr mentaler Natur.


    Mein 20er ist leider auch nicht gerade perfekt, das zu wissen hat mir schon die eine oder andere Beobachtungsnacht etwas verleidet. Wenn man mit dem gesehenen unzufrieden ist wird dies immer auf den Spiegel geschoben (genau umgekehrt wie bei jenen, die für viel Geld einen vermeintlich 0.99 Strehl-Spiegel gekauft haben - da liegt es immer am Seeing [;)]).
    Dunkle Nächte mit gutem Seeing versöhnen mich dann wieder - wenn Encelade und Mimas unmittelbar neben der Planetenscheibe direkt erkennbar sind kann der Spiegel nicht so schlecht sein. Was ich sagen will: gebe der Optik eine Chance - vielleicht freundet Ihr euch ja noch an.


    Die von dir angesprochene Problematik von schneller Optik und abnehmender Entpfindlichkeit des Foucaulttest macht mir selbst auch Sorgen. Ich habe seit mehr als 6 Monaten einen 17" f/4,2-Spiegel (Randdicke 24mm), der auf den 3. Retouchieranlauf wartet. Ich werde versuchen, mit Webcam die Auswertemöglichkeiten zu verbessern. f/4,2 ist längst nicht so hart wie f/3,8 - trotzdem erhoffe ich mir Verbesserungen.


    Viel Erfolg für die weiteren Projekte wünscht Dir


    Achim