Beiträge von Astromaddin im Thema „GSO-Dobson-Umbau“

    Hallo Gernot!


    Eigentlich ist es nicht nötig ganz so "massiv" zu bauen! Aber bei mir spielt das endgültige Teleskopgewicht keine allzu große Rolle! Stabil solls sein, und die Mechanik muss gut laufen! Und wenn man nichts anderes wie 30mm Alurohre bekommt, um die Hutringe zu verbinden, dann macht man es halt so ;)


    Werd dann wahrscheinlich mal nen 30mm Forstnerbohrer ausleihen und dann mit der Standbohrmaschine den Ringen zu Leibe rücken!



    CS wünscht
    Martin

    Hallo!


    Hab nochmal ne Frage:
    Mit welchem Durchmesser würdet ihr die Löcher max. Bohren? Meine Hutringe sind 40mm breit und sind aus 15mm Birke-Multiplex gefräst! Würdet ihr da jetzt 30mm Löcher bohren oder 25mm oder noch kleiner?


    MFG und CS wünscht
    Martin

    Hallo Gernot!


    Dein Umbau gefällt mir sehr gut! Habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben ;)


    Eine Frage: Wieviel Gewichtersparnis hast du mit den durchlöcherten Hutringen erreicht? Würd mich mal interessieren! Mein Hut ist gerade noch im Rohbau, vielleicht mach ich da noch was :D


    Ich denk mal, der Umbau wird HD sehr interessieren! Der hat auch nen GSO 12" Dobson!


    CS wünscht
    Martin