Beiträge von MartinB im Thema „GSO-Dobson-Umbau“

    Hallo Gernot,
    da hat Stathis' Aufforderung in der Spiegelschleifgruppe, die letzten "Errungenschaften" vorzustellen, ja bei euch Früchte getragen!
    Ein feines Teil habt Ihr da geschaffen. Schön, daß euch das visuelle Beobachten jetzt auch mehr Spaß macht, dann werde ich nachts beim gemeinsamen Beobachten wohl seltener Flüche über nicht wunschgemäß arbeitends Autoguiding oder Bildstörungen bei Webcams hören[;)].


    Als ehemaliger Besitzer eines Galaxy D8 (auch "made by GSO") hatte ich einen Umbau von Vornherein ausgeschlossen und meinen 12Zöller gleich komplett neu gebaut.


    Euer Hauptspiegel ist wirklich fein, da habt Ihr ein besonders gutes Exemplar erwischt. Überhaupt ist das ganze Gerät sehr praxistauglich geraten. Nur das Filterrad braucht noch einen Tauschutz.


    Ihr wart übrigens schneller als ich mit meinem 18-Zöller. Das Teleskop ist zwar fast fertig, aber der Spiegel ist immer noch nicht fertig parabolisiert, und Weihnachten sind es 2 Jahre seit Projektbeginn[B)].
    Aber mit 12" sieht man schon eine Menge, deshalb hatte ich keine wirkliche Eile mit dem großen Gerät.


    Gruß,
    Martin