Beiträge von glahn im Thema „Reisebericht Namibia“

    Hallo Stefan,


    schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen genialen Bericht hier reinzustellen, danke dafür.


    Du machst natürlich Geschmack auf Namibia (war auch noch nicht dort). Tolles Programm hattest du da, soweit ich das abschätzen kann. Du schreibst von Zeichnungen...würde mich mehr als freuen, wenn du uns die nicht vorenthälst [:)] Ok, wenn du das Zodiakalband gesehen hast, müsste die Gnezgröße schon reichlich jenseits der 7m0 gewesen sein (so kenne ich es jedenfalls von den Alpen), obwohl du für mich etwas erstaunt schreibst, dass der Himmel vergleichbar mit dem eines guten Alpenhimmels wäre. Vielleicht schreibst du nochmal was dazu? Was mich auch interessieren würde ist, ob du einen Himmelsunterschied zwischen Hakos und Tivoli feststellen konntest, liegt doch Hakos etwas höher und ist etwas trockener.


    Zu den Objekten...der Mond ist ja der Hammer...ich nehme an, dass er nur fotografisch wahrzunehmen war, oder? 5 KH im Fornax Dwarf mit 12" ist schon fetzig. Hatte mir mit Ronald auf der Silvretta (ca. 47° nördliche Breite) mal den Spaß gemacht den über den Bergspitzen kratzenden NGC 1049 anzuschauen..war tatsächlich flächig [8D] Die Erzählungen von der Obejktvielfalt in den Magellanischen Wolken hab ich auch schon gehört...ist ja der Wahnsinn, ich glaub als "Unwissender" kann man sich das trotz der vielen Fotos gar nicht vorstellen. Auch Hammer, dass du den Homunculus orange gesehen hast.


    Mensch, ich muss da auch mal runter [:D]


    Viele Grüße, Uwe