Beiträge von Stathis im Thema „Reisebericht Namibia“

    Wunderschöne Eindrücke, kurzweilig zusammengestellt. Man merkt sofort, dass du außer Deep Sky auch ansonsten ein sehr aufmerksamer Naturbeobachter bist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich solche Erlebnisse viele Jahre lang im Kleinhirn festbrennen, eben wiel es nicht nur isoliertes Deep Skyen ist, sondern verbunden mit Landschaft, Tiere, Pflanzen, eigene Erlebnisse...


    47 Tucanae ist für mich DER eindruckvollste Kugelhaufen überhaupt, wesentlich dichter gepackt als Omega Centauri, bereits im 6" Reisedobson im bolivianischen Hochland (3800 m) ein wahres Feuerwerk. Warum hat er keinen einprägsamen Namen? Er müsste eigentlich "Master of Globulars" heißen.


    Als ich den Tarantelnebel zum ersten Mal im Januar 1992 im 6" Reisedobson im 24 mm Okular hatte, bin ich total ausgeflippt. Original Beobachtungsbuch Eintragung:


    <font face="Courier New">Olorgasaile, ca. 60 km südlich Nairobi, stockdunkler "African Sky". Endlich die Tarantel im Okular. Bah, was für ein Riesen Teil, wenn man bedenkt, wie weit der Nebel entfernt ist. In der Mitte ein heller Stern. In nächster Umgebung ein sehr helles spitzwinkliges Dreieck mit scharfer Begrenzung nach außen. Von dort aus verlaufen Fäden radial aber gekrümmt nach außen. Diese sind eingebettet in schwächer glühendem Nebel. In weiterer Entfernung weiteres "Gegase". Im 7 mm Nagler (125x) +UHC Kernbereich enorm strukturiert. Runde Dunklewolke eingebettet. Das Ganze hat so viel Detail, dass du halb verrückt wirst </font id="Courier New">



    Ich kann mich noch gut erinnern, dass mein Versuch, ihn mit dem 10" Reisedobson in Namibia noch einmal zu zeichnen, an der Detailfülle scheiterte, das war einfach too much. Wie hast du ihn bloß im 20-Zöller "ertragen" können?


    Bei deiner Beschreibung der Großen Magellanschen läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ich hatte damals mit 10" ca. 1-2 Dutzend Einzelobjekte identifiziert und aufgeschrieben. Ich hatte nur die Uranometria dabei. Welches Kartenmaterial hast du für die 45 Planetaries benutzt?


    p.s.
    Schade, dass das Thema etwas Richtung Fluglinen Preise abgedriftet ist. Ich habe alles gleich mehrmals gelesen und jetzt auch oben im Deep Sky Forum für eine Weile festgetackert.