Beiträge von Rolf_1981 im Thema „Fließendes Wasser auf dem Mars !?!“

    Hallo nochmal,


    Also dazu nochmals zwei Dinge:


    1. Vor einiger Zeit hat Gerhard Neukum (Mars Express) bei uns einen Vortrag gehalten und gemeint, dass man sich bei den Marsbildern sehr leicht täuschen kann. Ein etwas komischer bzw. anderer Einfallswinkel der Sonne, eine Sandlawine und und und.


    2. Bereits vor Monaten habe ich irgendwo einen Artikel gelesen, dass an Kraterhängen auf dem Mars Sand- und Gerölllawinen fotografiert wurden. Die Bilder in dem Artikel waren doch denen sehr ähnlich, die ich jetzt von der NASA gesehen habe.


    Das ganze erinnert mich ein bisschen an der legendären Marsmeteoriten (Spuren von Leben gefunden!!!). Irgendwie ist das Auftreten der NASA reichlich unprofessioniell und hat wohl eher mit PR als mit Wissenschaft zu tun. Aber wen wunderts? Bei den Plänen...

    Hallo zusammen,


    Habe gerade im Radio gehört, die NASA bzw. der Mars Global Surveyor hätten fließendes Wasser auf dem Mars fotografiert. Es wurde auch ein NASA-Mitarbeiter interviewt und sinngemäß mit den Worten übersetzt: "Bisher hatten wir nur Spuren von fließendem Wasser vor Jahrmilliarden. Jetzt haben wir Bilder von heute fließendem Wasser auf dem Mars."


    Die Bilder auf der Missionshomepage sind jedoch etwas "uneindeutig". Man kann da noch viel reininterpretieren...


    Weiß jemand Genaueres?