Beiträge von Raphael im Thema „Fehler des Lehrers???“

    Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen ;)


    Ich war auch so ein Schüler der "immer alles besser weiss" und auch mal dem Lehrer was erzählte. Sicher hatte ich nicht immer - aber bestimmt manchmal - Recht. Nur wenige Lehrer konnten damit umgehen. Irgendwann musst' ich lernen, dass der Lehrer stehts Recht hat. Diese Weisheit, die mir auch mein Vater immer versuchte mitzugeben, war wohl das Einzige was mir später meine Noten gerettet hat. Diskutiert man mit Leerkörpern - womöglich noch vor versammelter Klasse - so hat man schlechte Karten. Versucht man sich an Kollegen zu wenden, noch Schlechtere. Je weiter oben man sich beschwert und je mehr Wirbel um die Sache gemacht wird, desto schwerer macht man sich das Leben. Selbst wenn man nach langer Diskussion den Punkt eingeräumt bekommt hat man im Endeffekt nichts gewonnen. Man bekommt schlechtere Noten im Mündlichen eingetragen, bei schwachen Antworten in Prüfungen wird halt kein Auge mehr zugedrückt und so weiter und so fort. Man verliert in Summe viel mehr Punkte und hat statt einer Zwei dann halt mehrere und damit ist die Eins im Abschluss - das, auf was später geachtet wird - sicher verlohren. Zusätzlich verliert man selbst Energie zum Lernen und verbraucht seine Nerven um den Aussichtslosen Kampf gegen den Pauker zu führen.


    Leute, merkt's Euch wie's richtig ist und lacht den Lehrer ganz leise, für Euch selber, aus.
    Viel Spaß,
    Raphael