Beiträge von Astromaddin im Thema „Fehler des Lehrers???“

    Hallo nochmal!
    Habe gerade nochmal das Posting von Alex durchgelesen!
    Er schreibt "Wodurch entstehen Tag und Nacht auf der Erde". Es ist nicht gefragt wieso Tag und Nacht unterschiedlich lang sind oder sein können, sondern jediglich wie sie entstehen! Und das ist doch eindeutig die Erdrotation! Die Neigung der Achse ändert nur die Länge des Tages oder der Nacht, auch wenn diese dann bis zu einem halben Jahr dauern ;)


    CS wünscht
    Martin

    Hallo Amalia!


    Dann hätte die Lehrerin aber nach Polarnacht und Polartag fragen sollen! Die sind wirklich von der Neigung der Erdachse bestimmt. Da geb ich dir Recht!


    Aber im allgemeinen wird Tag und Nacht auf der Erde durch die Erdrotation entstehen!


    CS wünscht
    Martin

    Hallo Alex!


    Hatte letztes Jahr, also in Klassenstufe 12 aufm Gymnasium Astronomieunterricht, und kann dir versichern dass die Neigung der Erdachse (und deren kreiselförmige Bewegung innerhalb von 25700 Jahren einmal um sich selbst (sog. Präzession)) nichts mit der Länge eines Tages zu tun haben! Die Neigung der Erdachse und die Präzession sind jediglich dafür verantwortlich, dass der Polarstern nicht immer so ungefähr die Nordrichtung anzeigen wird und das es auf der Erde Jahreszeiten gibt!


    Tag und Nacht wird nur durch die Eigenrotation der Erde erzeugt, und dies sind nun mal so grob gesagt 24h!


    Habe gerade nochmal meine alten Aufschriebe rausgeholt und da stehts auch so drin! Und mein Astrolehrer hat ja schließlich Astronomie mit studiert ;) Nebenher ist er noch Physik und Mathelehrer! Ich denke, dass der sich da schon ein bisschen auskennen sollte!


    Hoffe ich konnte helfen!


    CS wünscht
    Martin