Beiträge von Desiato im Thema „Fehler des Lehrers???“

    Hallo ihr,


    gestern war es so weit. Meine Eltern hatten ein Gespräch mit der Lehrerin und das Problem ließ sich aufklären. Die Frage wurde nicht falsch verstanden, sondern so wie sie war, wars auch gemeint.


    Wir hatten einige Quellen aus Büchern und auch einige Meinungen vorzeigen können und sie ließ sich überzeugen und hatte auch die Note geändert.


    Das Missverständnis lag darin, sie hätte es wohl den Schülern richtig beigebracht. Aber in der letzten Stunde vor dem Test habe sie in den Unterlagen einer Kollegin etwas in der Richtung über die Neigung gelesen (vielleicht aber nicht richtig verstanden) und sie habe die Schüler nochmal mündlich darauf hingewiesen.


    Aber da es nicht die einzigen Eltern waren, die Einspruch eingelegt haben und den Fehler der Lehrerin belegt haben, ließ sie sich leichter überzeugen bei dem Gespräch.


    Auch war das Gespräch einwenig konfus, weil sie immer wieder vom Thema abwich und es relativ schwer war, sie auf dem richtigen Wege zu halten.
    Einwenig verständlich, da meine Mutter Elternsprecherin ist, aber wenn meine Mutter mehrfach erwähnen muss, dass sie nur wegen diesem Test da ist und über ihre Söhne reden will, ist es schon komisch, wenn die Lehrerin erwähnt, wie schlecht die Klasse im Allgemeinen ist.


    Naja man kann nur hoffen, dass in Zukunft so etwas seltener vorkommt, da es schon recht anstrengend ist mit solchen Leuten zu diskutieren.


    Gruß + CS, Alex.

    Danke Hannes,


    genauso wird auch vorgegangen und mal gucken, vielleicht muss es echt bis zum Schulamt, da der Schulrat nur auf ein Schreiben der Eltern der Schule bescheid gab, es intern untereinander zu klären.


    Ne es ist nur unverständlich, warum dem Schüler ein Punkt abgezogen wurde und somit die Note von 1 auf 2 verschlechtert wurden, wenn er alles korrekt aufgeschrieben hat, was verlangt wurde.


    Danke auch allen anderen für die Meinungen.


    Mal schauen was sie zur Verteidigung sagen wird, wenn wir ihr 6 Quellen aus Büchern, 2 Quellen aus dem Internet und einigen Aussagen aus dem Thread vorzeigen, die alle sagen das der Tages- und Nachtwechsel allein auf die Erdrotation zurück zu führen ist.[:)]


    Auch wollen wir mal ihre Quelle sehen, aus denen sie das mit der Neigung hat.


    Vielen Dank.
    CS + Gruß. Alex.

    Hallo Chris,


    ich danke dir für deine Antwort und ich danke auch alle anderen.


    Wir hatten natürlich schon gedacht es auf anderen Wegen zu versuchen, weil wir nicht das erste Mal solch einen Fall hatten, nur diesmal war es auf dem Gebiet der Astronomie und daher habe ich mich hier her gewandt.


    Ansonsten haben wir schon an die Schulleitung Briefe geschrieben, die nicht beantwortet wurden und lange regelmäßige Gespräche haben auch nicht geholfen. (Für die Lehrerin wurde für jeden Dienstag ein spezeiller Sprechtag/-abend eingeführt, da so viele Eltern den Wunsch äußerten sich über die Lehrerin zu beschweren)
    Und trotzdem stellt sich die Lehrerin stur und bezeugt, dass ihre Quelle richtig sei, somit sie Recht habe.
    Auch interessant ist, dass im Material der Schüler, welche die Lehrerin ausgeteilt hatte, es so auch geschrieben steht, dass die Erde sich in 24 Stunden um sich selbst dreht und daher die Tage und Nächte entstehen und die Neigung für die Jahreszeiten verantwortlich ist.
    Woher sollten die Schüler diese Information auch sonst wissen und im Test niederschreiben? ...


    Das sind alles solche Aspekte, die die Fähigkeit der Lehrkraft Schüler zu unterrichten in Frage stellt.


    Hoffe stoße auf mehr Verständnis.
    Gruß, Alex.


    P.S.: Chris, wenn sie behaupten würde, die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest gefunden zu haben, hätte ich es auch akzeptiert. Aber wissenschaftlich belegte Fakten über den Haufen zu werfen und zu behaupten Tag und Nacht entständen auf Grund der Neigung der Erdachse, klingt schon seeeehr unglaubwürdig.
    Und es war nur die Entstehung von Tag und Nacht auf der Erde die Frage und nicht die von Polartagen/nächten. Das haben sie auch im Unterricht behandelt und käme als extra Frage, wenn es nötig wäre.

    Bei Fächern in denen eigene Meinungen beigetragen werden, kann man sowas noch akzeptieren, aber bei Naturwissenschaften ist dies nicht verständlich, da es ein wissenschaftlicher Fakt ist, dass der Tag und Nachtwechsel von der Erdrotation abhängt und nicht noch von der Neigung der Erdachse.

    Nein das war eine Schlussfolgerung von mir, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Erdachse den Tag beeinflussen soll, außer dass sich die Erdachse selber bewegt durch die Präzession. Aber dieser Effekt kann nur innerhalb von tausenden von Jahren ermittelt werden. War vielleicht an der Stelle ein bisschen falsch ausgedrückt [:)].


    Gruß,

    Hallo ihr,


    ich muss euch erstmal danken, hoffe auch, dass noch weitere Antworten eintreffen!


    Ich bin selber in der 13. Klasse und mache mein Abitur in Physik und als ich das gesehen habe, hab ich es auch für einen schlechten Scherz gehalten.
    Aber heute hat sich meine Mutter mit der Lehrerin unterhalten und sie hat klar und deutlich behauptet, dass die Neigung der Erde einen Einfluss auf den Tag- und Nachtwelchsel hat und sie nicht fehlerhaft sei.


    Hoffe, das wird ihr zu Denken geben.
    Gruß. Alex.

    Hallo Astrotreffler,


    <b>ich habe ein sehr wichtiges und zu tiefst ernst zu nehmendes Problem.</b>


    Meine Brüder sind zur Zeit in der 6. Klasse und haben das Fach Naturwissenschaften. In diesem Fach werden die Schüler auf dem Gebieten der Biologie, Chemie und Physik eingeführt und soll als Vorbereitung auf die naturwissenschaftlichen Fächer in der Oberstufe dienen.
    Natürlich wird auch das Thema Erdrotation und Bahnbewegung behandelt und ihr Wissen wird anschließend in einem Test geprüft. In diesem Test tritt die Frage auf:


    <b>Wodurch enstehen auf der Erde Tag und Nacht?</b>


    Meine Brüder und warscheinlich jeder der Schüler antworteten auf die Frage wie folgt:
    "Die Erde dreht sich innerhalb von 24 Stunden einmal um ihre eigene Achse. Die Sonne kann nur die ihr zugewandte Hälfte der Erde erhellen (Tag) während auf der anderen Seite Nacht herrscht."


    Viele, wenn nicht alle werden zustimmen und sagen, JA das ist so richtig! Doch die Lehrerin hat bei dieser Antwort bei jedem darunter geschrieben: "Neigung der Erdachse!".


    Auch nach längeren Gesprächen mit der Lehrerin ließ sie sich nicht überzeugen, dass die Neigung der Erdachse nichts mit dem Tag- und Nachtwechsel zu tun hat, sondern eher mit der Dauer des Tages bzw. der Nacht. Dies war allerdings nicht gefragt.


    Nach durchstöbern diverser Quellen wollte ich noch eure Meinungen dazu hören. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich eure Meinungen der Lehrerin vorlege, um zu beweisen, dass sie wohl die einzige ist, bei der sich die Erdachse innerhalb von 24 Stunden so sehr bewegt, dass sie zum Tag- und Nachtwechsel beiträgt.


    Ich bitte um reichliche Rückmeldungen. Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen. Alex.