Beiträge von Luzista im Thema „Fehler des Lehrers???“

    Die Lehrerin hat natürlich unrecht und ist damit anscheinend wieder ein Beispiel für viele, die ihr Studium hauptsächlich durch Auswendig-Lernen statt Begreifen bestanden haben.
    <i>Mark Twain </i>hat den Unterschied mal so erklärt: Eine Katze, die sich versehentlich auf eine heiße Herdplatte gesetzt hat, macht das nie wieder; sie setzt sich allerdings auch nie wieder auf eine kalte. Hat gelernt, aber nicht begriffen.


    Außerdem sollte im Unterricht –wenigstens in Abiturnähe- der Unterschied zwischen Erddrehung (23 Std, 56 min) und Taglänge 24 Std erklärt werden. Dass die Erde sich ja um ca. 1° weiter drehen muss, damit wieder Mittag ist.


    es grüßt Lutz


    <b>Nachtrag: </b>


    Vielleicht besteht aber auch nur ein <u>Missverständnis</u>, indem die Lehrerin einen Hinweis auf die ungefähr senkrechte Stellung der Erdachse zur Sonne erwartet hatte (statt sie in der Antwort stillschweigend vorauszusetzen).
    Denn bei waag. Lage der Achse -analog Uranus- wäre es komplizierter!