Beiträge von Astrofan im Thema „Fehler des Lehrers???“

    Hallo zusammen insbesondere Alex,


    ein großes Problem von uns Lehrern ist die manchmal nicht eindeutig gestellte Frage. Und hier scheint es mir genau so zu sein. Ab und zu erwische ich mich dabei auch einmal. Macht aber nichts, dann korrigiere ich mich eben. Und dabei habe ich auch kein Problem das vor den Schülern zuzugeben. Warum auch, fällt mir doch dabei keine Zacke aus der Krone. Man ist halt auch nur ein Mensch und kein Überwesen.


    Nun aber zur Problematik:
    Entstehung von Tag und Nacht hängen unmittelbar mit der Erdrotation zusammen. Tag- und Nachtlänge sind jahreszeitlich bedingt und damit abhängig von der Neigung der Erdachse zu betrachten. Übrigens hat diese Erdachse eine feste Richtung im Raum, bis auf die schon erwähnte Präzessionsbewegung.


    Hier mal ein schöner Link zum Thema für alle nicht so in diesen Themen Bewanderten:
    http://www.paed.uni-muenchen.d…chatt_info_lehrer.htm#top


    (==>) Amalia,


    ich denke nicht unbedingt, dass in der 6. Klasse schon so spezielle Fragen wie Polartag und Polarnacht im Vordergrund stehen. Gebe dir aber unbedingt Recht, was die Hinweise zur Aufgabenstellung betreffen.
    Allerdings vertrete ich die Position, dass eine Fragestellung an Schüler gerichtet so eindeutig sein sollte, dass es keiner weiteren Erklärung der Fragestellung bedarf.