Beiträge von mintaka im Thema „Doppelbefestigung auf LXD-75“

    Hallo Thomas,


    jetzt habe auch ich kapiert, wo deine Bedenken liegen. Ich hatte im Eingangposting glatt überlesen, dass du schon dort von den crashenden Motorgehäusen gesprochen hast.
    Können denn bei der LXD schon dann Kollisionen auftreten, solange die Gegengewichtstange noch nicht nach oben zeigt? Bei den meisten Montierungen wird es erst dann kritisch, wenn sich das Teleskop in Ostlage befindet und dann im Laufe der Nachführung tiefer als die Gegengewichtsstange positioniert wird, also die Gegengewichtsstange beginnt, sich aus der horizontalen Lage langsam nach oben zu bewegen.
    Du könntest dir eine Doppelbefestigung bauen, bei der die Prismenschiene in die gleiche Richtung weisst wie die Teleskope. Dann brauchst du den oberen Teil des Montierungskopf nicht um 90° versetzen, denn das muss ja jedes mal beim Wechsel auf einen Einzeltubus wieder rückgängig gemacht werden.


    CS Heinz

    Du drehst vor dem Alignment die Teleskope mit gelöster Klemme auf der Dec-Achse so, dass sie nach Norden zeigen. Zumindest würde ich das bei einer H-EQ5 so machen und bei der LXD-75 wird es wohl nicht anders sein.

    Hallo Thomas,


    in welcher Richtung der Montierungskopf auf der Dec-Achse gedreht ist, weiss die Steuerung nicht. Ein Lösen der Dec-Klemmung bekommt die Handbox gar nicht mit. Wichtig ist, dass sich die Teleskope vor dem Alignment in 'Parkstellung' befinden (die Richtung der Prismenhalterung interessiert nicht) und danach die Klemmung nicht mehr angefasst wird.