Beiträge von TS Wolfi im Thema „Erfahrung mit der "SkyView!?"“

    Hallo Sternfreunde,


    die Sky View ist keineswegs eine perfekte Montierung. Allerdings sind wir der Überzeugung, daß man in der Preisklasse um Euro 200,- nur schwer was besseres finden kann.


    Wir haben die Sache mit dem Fett und der Schwergängigkeit aber bereits an den Hersteller weitergegeben. Es werden Änderungen gemacht.


    Ein kleiner Tipp:
    Oft ist einfach die Schnecke nur zu nahe am Schneckenrad, sie drückt förmich auf das Schneckenrad und das bedingt dann eine ungenaue und vor allem strenge Verstellung. Wenn man die Schnecke nur minimal vom Schneckenrad entfernt, wird die Verstellung mit einem Mal viel leichtgängiger. Das Lockern erfolgt durch die Sechskantschrauben.


    Ich empfehle, eher ein minimales Spiel zu akzeptieren, als eine schwergängige Verstellung.


    Sicherlich kann das Fett auch, wenn die Montierung länger nicht benützt wird, sich in einer Position sammeln. Da empfehle ich immer 1-2x pro Monat einfach ein wenig kurbeln.


    Sicherlich, eine Montierung für Euro 200,- kann man nur schwer mit einer Montierung für über 600,- vergleichen. Aber auch bei teureren Montierungen muß man nach einiger Zeit Hand anlegen, ein wenig nachstellen ..... das ist normal.


    Für 200,- bietet die Sky View einiges aber sie hat natürlich ihre Grenzen, deshalb empfehle ich immer, bevor man die Montierung kauft, zu sagen, was man damit machen will und vor allem was man auf die Montierung befestigen möchte.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    <br />Hallo,


    Nachhilfe in Sachen Sky-View-Monti!


    Folgendes Problem:
    "RA-Nachführen wird zur Tortur!"


    Es sieht wie folgt aus...
    In der Deklinationsachse läßt sich alles noch recht gut bewegen, also "fast" ruckelfrei, in der Rektaszension allerdings ruckelt und stottert alles ziemlich heftig. RA-Nachführen ist (per Welle, vom Motor ganz zu schweigen) sehr frustrierend! Der Motor mit 12V kommt erst gar nicht auf die Idee anzulaufen, weil die Achse viel zu fest und stramm ist. Also, es bleibt mir praktisch verweigert, eine flüssige Bewegung mit der biegsamen Welle auf die Achse auszuüben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache "butterweich" bekomme? Die Montierung ist übrigens neu...


    Schöne Grüße
    skydeep
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">