Erfahrung mit der "SkyView!?"

  • Hallo,


    Nachhilfe in Sachen Sky-View-Monti!


    Folgendes Problem:
    "RA-Nachführen wird zur Tortur!"


    Es sieht wie folgt aus...
    In der Deklinationsachse läßt sich alles noch recht gut bewegen, also "fast" ruckelfrei, in der Rektaszension allerdings ruckelt und stottert alles ziemlich heftig. RA-Nachführen ist (per Welle, vom Motor ganz zu schweigen) sehr frustrierend! Der Motor mit 12V kommt erst gar nicht auf die Idee anzulaufen, weil die Achse viel zu fest und stramm ist. Also, es bleibt mir praktisch verweigert, eine flüssige Bewegung mit der biegsamen Welle auf die Achse auszuüben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache "butterweich" bekomme? Die Montierung ist übrigens neu...


    Schöne Grüße
    skydeep

  • Hallo skydeep,


    ich weiss, was Du meinst, meine Skyview zeigt das selbe Verhalten.
    Am besten zerlegt man die Montierung komplett, entfernt das alte
    Fett und ersetzt es durch hochwertiges Lithiumfett o.ä.


    Auf der Skyviewseite vom Teleskop-Service (http://www.teleskop-service.de)
    steht folgender Erfahrungsbericht, der wohl alles sagt:


    Zitat an:
    Der erste Test der Beweglichkeit der Achsen ernüchtert: die
    Achsen scheinen nicht geschmiert, sondern geklebt zu sein.
    Irgendeine zähe Masse zwischen den beweglichen Teilen führt
    dazu, daß man sich die Bewegung der Achsen folgendermaßen
    vorstellen muß: in einen 10-Liter-Eimer, der mit gut
    durchgekauter Kaugummimasse gefüllt ist, sticht man einen
    Besenstiehl hinein und versucht dann, diesen um seine
    Längsachse zu drehen. Da muß man zunächst einen kräftigen
    Widerstand überwinden, irgendwann dreht sichs dann, und wenn
    man losläßt, zieht die Elastizität der Masse die Achse
    wieder ein Stück zurück. Ein Astrokollege hat mal bemerkt,
    daß man mit dieser Methode der Schmierung praktisch jede
    Ungenauigkeit der Lagerung wegschmieren kann. Na dann prost
    Malzeit! Aber so wollte ich das nicht lassen. Ich habe also
    die Montierung erst einmal in alle Einzelteile zerlegt, was
    ganz einfach geht. Mit Waschbenzin (ich hatte nichts anderes
    zu Hause) ließ sich der "Kleber" leicht entfernen. Vor dem
    Zusammenbau (der genau so einfach ist) wurden alle Teile mit
    lithiumverseiftem Baumarktfett geschmiert, zuletzt die
    Schneckenlager und Schnecken, die sich gut an die
    Schneckenräder justieren lassen. Und nach dem Zusammenbau
    die Überraschung: die Achsen drehen sich ohne merkliches
    Spiel, jetzt aber ganz leicht! Gelagert sind sie übrigens in
    einfachen Gleitlagern. Nach einem abschließenden Justieren
    der Schnecken laufen auch die Feinbewegungen rund und
    praktisch ohne Spiel.
    Zitat aus



    Ich wollte das demnächst mal auch probieren.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,
    dass eine so gute Montierung wie die "Skyview1" immer noch z.T. mit dieser unzulänglichen Schmierung über den Ladentisch geht, verstehe ich nicht. Dieser Händler muss nicht erstaunt sein, wenn die Kundschaft dann abwandert. Neben der Reinigung und dem neuen Schmiermittel empfiehlt es sich, die Feststellschraube für die Polhöhe z.B. durch eine Gewindestange mit passender Mutter zu ersetzen, die du dann auch festziehen kannst. Ebenso die "Fummelschrauben" am Stativtischchen kannst du durch etwas Richtiges ersetzen und dir Muttern besorgen, die einen richtigen Griff auch bei Kälte und Dunkelheit ermöglichen. Ich bin völlig begeistert von meiner derart verbesserten Skyview, sie hat sich auch in Namibia bestens bewährt zur Nachführung einer Kamera auf der Gegengewichtsstange und eines kurzen 102/500 FH Refraktors ("Fritzchen Spezial[;)]").
    freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hallo,
    bis meine Sky-View funktionierte, war es auch ein weiter Weg. Die Polsucherschraube war zu kurz und musste durch eine längere Schraube ersetzt werden, bei einem Stativbein funktionierte die Klemmung nicht, da die Ersatzlieferung auf sich warten ließ, musste ich mir ein Nivelierstativ umbauen.


    Also gewisse Bastelfertigkeiten muss man wohl mitbringen. hatte ich so nicht erwartet.


    Jens

  • Hi,
    also ich bekam meinm skyview im sommer da hat alles bestens funktioniert. da ich ein paar wochen keine zeit hatte holte ich
    gestern abend alles raus und war erstaund dass sie verdammt
    schwer ging. da das problem schon seit jahr und tag dem händler
    bekannt ist und er auf die hersteller firma einwirken könnte kann
    man das alles solangsam nicht mehr verstehen. auch die anderen
    kleinen ärgerlichkeiten wie nicht passende schrauben oder zukleine
    schrauben griffe.
    das nächste manko ist das stativ weder leichgängiger auszug noch
    stabilität sind gegeben. das ding kann man für familien aufnahem
    gebrauchen aber zu mehr taugt das ding nicht.
    ich kann jedem nur raten überlegt was ihr wollt sterne beobachten
    oder ne zitterpartie durchs all machen.
    zum auseinanderbauen ein wort warum soll man sich bei dem haufen geld
    das man hinlegt die finger schmutzig machen? man erwartet ein einwandfrei gehendes produkt und nicht nen murks.


    sodele das waren meine anmerkungen zur skyview.


    grüßle


    spiroo

  • Hallo nochmal,


    Ich werde dann wohl nicht drum herumkommen, daß ganze Teil auseinanderzuschrauben (danke: "IGLU"), obwohl es wirklich schade ist sich bei einer, na ich sag' mal "gehobeneren" Monti, die Finger einzusauen (recht so: "SPIROO"). Dem Händler mache ich an dieser Stelle keinen Vorwurf, ich bin doch recht günstig an diese Monti gekommen. Aber vielleicht wäre die GPE für meine Tel-Ansprüche (Vixen 80L) besser gewesen, wer den Refraktor kennt, der weiß von welchem "Hebel" ich spreche, von daher ist eine ruckelige Montierung mehr als Gift, im visuellen und vor allem im Webcam- Photobereich!
    Na ja, beginnen wir die lustige Bastelstunde!!! [8D]
    An dieser Stelle auch noch netten Gruß und ein "Dankeschön" an "SOL" und "H.S." für die netten Tipps! Werd' ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen...


    Lieben Gruß und 365 Nächte mit mag7
    skydeep

  • Hallo Sternfreunde,


    die Sky View ist keineswegs eine perfekte Montierung. Allerdings sind wir der Überzeugung, daß man in der Preisklasse um Euro 200,- nur schwer was besseres finden kann.


    Wir haben die Sache mit dem Fett und der Schwergängigkeit aber bereits an den Hersteller weitergegeben. Es werden Änderungen gemacht.


    Ein kleiner Tipp:
    Oft ist einfach die Schnecke nur zu nahe am Schneckenrad, sie drückt förmich auf das Schneckenrad und das bedingt dann eine ungenaue und vor allem strenge Verstellung. Wenn man die Schnecke nur minimal vom Schneckenrad entfernt, wird die Verstellung mit einem Mal viel leichtgängiger. Das Lockern erfolgt durch die Sechskantschrauben.


    Ich empfehle, eher ein minimales Spiel zu akzeptieren, als eine schwergängige Verstellung.


    Sicherlich kann das Fett auch, wenn die Montierung länger nicht benützt wird, sich in einer Position sammeln. Da empfehle ich immer 1-2x pro Monat einfach ein wenig kurbeln.


    Sicherlich, eine Montierung für Euro 200,- kann man nur schwer mit einer Montierung für über 600,- vergleichen. Aber auch bei teureren Montierungen muß man nach einiger Zeit Hand anlegen, ein wenig nachstellen ..... das ist normal.


    Für 200,- bietet die Sky View einiges aber sie hat natürlich ihre Grenzen, deshalb empfehle ich immer, bevor man die Montierung kauft, zu sagen, was man damit machen will und vor allem was man auf die Montierung befestigen möchte.


    Wolfi Ransburg
    Teleskop-Service
    http://www.teleskop-service.de
    info(==>)teleskop-service.de



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skydeep</i>
    <br />Hallo,


    Nachhilfe in Sachen Sky-View-Monti!


    Folgendes Problem:
    "RA-Nachführen wird zur Tortur!"


    Es sieht wie folgt aus...
    In der Deklinationsachse läßt sich alles noch recht gut bewegen, also "fast" ruckelfrei, in der Rektaszension allerdings ruckelt und stottert alles ziemlich heftig. RA-Nachführen ist (per Welle, vom Motor ganz zu schweigen) sehr frustrierend! Der Motor mit 12V kommt erst gar nicht auf die Idee anzulaufen, weil die Achse viel zu fest und stramm ist. Also, es bleibt mir praktisch verweigert, eine flüssige Bewegung mit der biegsamen Welle auf die Achse auszuüben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache "butterweich" bekomme? Die Montierung ist übrigens neu...


    Schöne Grüße
    skydeep
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi,


    Zunächst mal "Danke" für den Tipp mit den Sechskantschrauben, werde ich gleich ausprobieren! Die Montierung ist auf jeden Fall ihr Geld wert und im visuellen Bereich (...auch hier gilt wieder: Für MEINE Ansprüche!) als Träger für den 80L vollauf ausreichend, da würde einer Weiterempfehlung auch nix im Wege stehen. Die Problematik war halt, daß mir z.B. der Mars bei Webcamaufnahmen immer aus dem Windows-Fenster sprang, das führte schnell zu Schweißperlen auf der Stirn [|)] ...Immerhin habe ich jetzt schon einige Aufnahmen gemacht, die sehenswert sind und deren Gelingen nur durch die vielen Erfahrungstipps auf diversen Astro-Seiten ermöglicht wurde und durch eure nette Beratung! Tolles Hobby, werde noch viel Spaß dran haben!


    Gruß und 365 Nächte mit mindestens 7,1mag
    skydeep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!