Beiträge von skydeep im Thema „Erfahrung mit der "SkyView!?"“

    Hallo Wolfi,


    Zunächst mal "Danke" für den Tipp mit den Sechskantschrauben, werde ich gleich ausprobieren! Die Montierung ist auf jeden Fall ihr Geld wert und im visuellen Bereich (...auch hier gilt wieder: Für MEINE Ansprüche!) als Träger für den 80L vollauf ausreichend, da würde einer Weiterempfehlung auch nix im Wege stehen. Die Problematik war halt, daß mir z.B. der Mars bei Webcamaufnahmen immer aus dem Windows-Fenster sprang, das führte schnell zu Schweißperlen auf der Stirn [|)] ...Immerhin habe ich jetzt schon einige Aufnahmen gemacht, die sehenswert sind und deren Gelingen nur durch die vielen Erfahrungstipps auf diversen Astro-Seiten ermöglicht wurde und durch eure nette Beratung! Tolles Hobby, werde noch viel Spaß dran haben!


    Gruß und 365 Nächte mit mindestens 7,1mag
    skydeep

    Hallo nochmal,


    Ich werde dann wohl nicht drum herumkommen, daß ganze Teil auseinanderzuschrauben (danke: "IGLU"), obwohl es wirklich schade ist sich bei einer, na ich sag' mal "gehobeneren" Monti, die Finger einzusauen (recht so: "SPIROO"). Dem Händler mache ich an dieser Stelle keinen Vorwurf, ich bin doch recht günstig an diese Monti gekommen. Aber vielleicht wäre die GPE für meine Tel-Ansprüche (Vixen 80L) besser gewesen, wer den Refraktor kennt, der weiß von welchem "Hebel" ich spreche, von daher ist eine ruckelige Montierung mehr als Gift, im visuellen und vor allem im Webcam- Photobereich!
    Na ja, beginnen wir die lustige Bastelstunde!!! [8D]
    An dieser Stelle auch noch netten Gruß und ein "Dankeschön" an "SOL" und "H.S." für die netten Tipps! Werd' ich mir ebenfalls zu Herzen nehmen...


    Lieben Gruß und 365 Nächte mit mag7
    skydeep

    Hallo,


    Nachhilfe in Sachen Sky-View-Monti!


    Folgendes Problem:
    "RA-Nachführen wird zur Tortur!"


    Es sieht wie folgt aus...
    In der Deklinationsachse läßt sich alles noch recht gut bewegen, also "fast" ruckelfrei, in der Rektaszension allerdings ruckelt und stottert alles ziemlich heftig. RA-Nachführen ist (per Welle, vom Motor ganz zu schweigen) sehr frustrierend! Der Motor mit 12V kommt erst gar nicht auf die Idee anzulaufen, weil die Achse viel zu fest und stramm ist. Also, es bleibt mir praktisch verweigert, eine flüssige Bewegung mit der biegsamen Welle auf die Achse auszuüben. Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache "butterweich" bekomme? Die Montierung ist übrigens neu...


    Schöne Grüße
    skydeep