Beiträge von Joker600 im Thema „Hilfe!! Leitrohrsystem für CCD ungeeignet?“

    Also ich bin gespannt, wie Du aus einem F/4 einen F/2 machst.
    Ein Reducer an einem Newton ist ja schon eine heikle Sache. Wenn, dann würde ich maximal 0,8 nehmen. Aber ich bin gespannt. Und noch gespannter bin ich auf den OAG. Musst dann schon vorstellen mit Foto und allem!!
    Bis bald und viel Erfolg!

    Also hier ist zum Beispiel ein 10x600s Teilnehmer.
    danke für die Blumen übrigens.
    Also ich hab letzte Nacht herausgefunden, warum das bei meinem neuen 12"er noch Eier statt Stenre gibt.
    Nix verkippt...
    Zum einen war der OAZ an einer Schraube noch ein bissl ocker. Das hab ich nicht bemerkt bisher. Zum anderen habe ich den Tubus mit 2 zusätzlichen Rohrschellen direkt am OAZ verstärkt. Ich dachte, wenn das Teil sich nur um einen kleinen Weg verschiebt, das wärs das... und das hat geklappt. Von daher bin ich wieder dabei bei den 600s.
    Aber bei Dir wirds sicher was andres sein. Kauf Dir einen OAG!

    Hallo Rene,


    ein unschönes Problem hast Du da.
    Und genau das hatte ich auch eine Zeit lang, bis ich gemerkt hab, dass der OAZ von meinem Leitrohr sich leicht verkippt hat, da er sehr weit heraussen war.
    Seit ich ihn auch fixieren, wenn die Webcam im Fokus ist, passiert da nix mehr.
    Aber seit ich meinen 12"er hab, hab ich auch noch ein paar Probleme. Schätze, das liegt aber vielleicht noch an mechanischen Einstellungen. Vielleicht ist der OAZ nicht ganz fest. Oder oder oder.
    Ich werds Dir sagen, wenn ich was weiss.


    Aber! Du solltest generell nicht so argumentieren, dass es das und das und das und das nicht ist. Und da bist Du Dir sicher. Ja, wenns das alles nicht ist, dann müsste es doch klappen, oder? Also verlass Dich mal nicht zu sehr drauf, dass Du Recht hast.