Beiträge von ccdastro im Thema „MEADE Digitaler Astrofoto-Wettbewerb“

    Hallo Tassilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) Wer denkt mit der Ausrüstung tricksen zu können wird sich wundern, was die moderne Bildanalyse so alles leisten kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hoffe, Du hast die Smileys nicht übersehen[8D]


    Ich finde es sehr schade, dass eine gute Idee wie Euer Astrofotowettbewerb letzlich durch irgendwelchen Rohrneid oder was auch immer kaputt geredet wird.


    Sicherlich ist das richtige Equipment eine gute Hilfestellung, aber ein gutes Equipment will auch erst verdient und aufgebaut sein. Auch das ist eine Leistung die erst vollbracht sein will.


    Ansonsten möchte ich nur anmerken, dass ich schon sehr schöne Astroaufnahmen mit einfachstem Equipment gesehen habe. So kann z.B. eine schöne Strichspuraufnahme (analoge SLR auf Fotostativ) oder ein schönes Sternfeld (dito) letztlich viel schöner sein, als eine super-detailreiche Aufnahme von NGC-hastenichtgesehn.


    Insofern kann ich nur jeden ermuntern zu versuchen aus "seinem" Equipment das Maximum rauszuholen. Und Tassilo hat da eine sehr schöne Vorlage für geliefert: Das Equipment wird in die Wertung mit einbezogen.


    Und bevor jetzt irgendjemand wegen obigem Post rummäkelt: Nein, ich werde an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen. Die Gründe dafür behalte ich bei mir, das ist schliesslich jedem seine freie Entscheidung, wo er sich beteiligt und wo nicht...


    steffen

    Also ich hab jetzt mal den hier eingeschickt:


    Hab auch extra dazugeschrieben, dass das Bild mit nem Meade LPI und einem Meade FH-Refraktor auf einer selbstgebauten azimutalen Montierung aus Sperrmüllplastik erstellt wurde[:D][:D][:D]


    steffen