Beiträge von Clavius im Thema „MEADE Digitaler Astrofoto-Wettbewerb“

    Hallo Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde mir nen Diafilm kaufen , und mit einer analogen SLR mit der Purus
    arbeiten.
    Vielleicht sollte man sich eine Lochkamera bauen.
    Den Film schicke ich den mit der Post nach Meade.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee, ich bin dabei.[:D] Und gar nicht neidisch.[;)]

    Hallo Tassilo,

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem ist die digitale Astrofotografie ein interessantes Gebiet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe.[;)


    <b>Nachtrag:</b>


    Da so gut wie alle heute digital fotografieren, kann man natürlich mit einer prämierten Aufnahme, die <i>nicht</i> mit einem <i>digitalen</i> Medium aufgenommen worden ist, <i>keine</i> Werbung für <i>digitale</i> Produkte machen. Insofern verstehe ich die Intention, eines rein <i>digitalen</i> Wettbewerbs.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da haben wir dann eine Menge schöne und detailreiche Aufnahmen bekommen, die aber absolut furchtbar ausgesehen haben, weil brauner Himmelshintergrund, flauer Kontrast etc. Was soll man da als Juror machen? Gut nachgeführt, schöne Komposition, aber vollkommen unahnsehnlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn man sich aber in internationalen Foren weltweit so umschaut, dann kann man wirklich immernoch sehr gute <i>chemische</i> Aufnahmen von KB bis MF sehen, die den Foren kaum physisch als Farbabzug zugekommen sind, sondern natürlich digital. Für gewöhnlich sind diese chemisch gewonnenen Aufnahmen <i>digital</i> bearbeitet worden. Selbst ich mache das ja immerhin schon[;)]


    Insofern ist das Argument, man bekäme nur farbneutrale Aufnahmen zu Gesicht, die digital gewonnen wurden, reichlich dünn. Nicht nur dünn, sondern falsch.


    Für mich bleibt festzuhalten, daß es ein kommerziell initiierter Wettbewerb ist und die Einsender ihre Bilder dafür zur Verfügung stellen müssen.


    Völlig in Ordnung und es ist absolut nichts dagegen einzuwenden, aber man sollte schon so offen sein und auch eine richtige Begründung dafür liefern, warum man einen digitalen Wettbewerb ausschreibt.