Beiträge von Gast5659 im Thema „Endlich Fehler gefunden, was nun?“

    Hi René,


    ich denke, das Problem ist nicht allein mit einem OAG zu lösen, erst mußt Du, wie auch die anderen Kollegen sagen, die Fehlerquelle identifizieren, denn der OAG bietet mit seinen Verstellmöglichkeiten auch wieder Fehleransätze.


    Wenn Du Dir die Threads zum Thema Leitrohr-Leiden durchliest findest Du immer wieder dieselben ansätze:


    a.) Die Wackelitis kommt nicht von einer zu losen Befestigung des LR auf dem HR, sondern von mangelnder Steifigkeit der Montage.
    b.) Der Tubus des HR ist in den allerseltensten Fällen eine brauchbare Basis, auch wenn er nur als Abstandshalter der Schellen dient, denn wenn sich auf der Montierung Hauptrohr und Leitrohr in den gemeinsam benutzten Schellen setzen, kannst Du ein Ei über die Justage schlagen.
    c.) Parallelbefestigungen oder systematisch ausgesteifte Rohrschellenbefestigungen mit stabilen Schienen unter dem Tubus bringen ein Vielfaches der Festigkeit der normalen Punktbefestigung, vor allem wenn formschlüssige Anschläge etc. Setzungen verhindern.
    d.) Schraubverbindungen nur im elastischen Bereich nutzen, damit sie sich bei Setzungen nicht lockern.


    Alle diese "Weisheiten" kannst Du auch aus diverser Literatur beziehen, die sich auf die Handhabung optischer Bänke bezieht, da gelten genau die gleichen Grundsätze. Es wird viel zu oft mit Gewalt an den Schrauben nachgespannt, wenn die Schraubverbindung schon längst viel steifer ist als die labberige Konstruktion rundum, nach fest kommt ab.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, such Dir mal einem Maschinenbauer in Deiner Umgebung und lass den mal ganz unvoreingenommen nach Steifigkeits-Schwachstellen suchen. Ich mutmaße mal, Du wirst Dich wundern.


    CS


    J.