Beiträge von MartinM im Thema „180er Karbo am 4,5 Zöller“

    Hallo Spiegelschleifgemeinde,


    habe vorgestern Abend bei meinem 4,5" f5 Erstlingswerk mit dem Karbo 180 weitergemacht, nachdem der Zustand nach Karbo 80 von mir und Stathis (beim ATM-Treffen in München) als gut beurteilt wurde.


    Nachdem das 180er durch war (alle großen Pits vom 80er weg) habe ich die Brennweite mit dem Taschenlampentest überprüft. Die war dann etwas zu lang. Habe daraufhin ca. 15 Minuten MOT weitergeschliffen. Dann war die Brennweite ok. Der Eddingtest ergabe aber dann, dass der Strich am Rand schneller verschwindet, als in der Mitte. Logo, habe ja auch gerade die Mitte vertieft. Der Strich wird schon überall angegriffen, aber am Rand ist er halt nach je 1 Charge MOT und TOT fast weg und in der Mitte noch etwas mehr übrig.


    Frage, wie bekomme ich den Spiegel jetzt wieder schön sphärisch, ohne die Brennweite wieder zu verlängern?


    Nachdem dieser Zustand Abends um 12 erreicht war, musste ich alles sauber machen und wegräumen (ich schleife auf dem Küchentisch).


    Deshalb noch eine Frage: Bekomme ich das evtl. auch mit dem Karbo 320 hin, oder soll ich nochmal mit dem 180er ran?


    Gruß,
    Martin