180er Karbo am 4,5 Zöller

  • Hallo Spiegelschleifgemeinde,


    habe vorgestern Abend bei meinem 4,5" f5 Erstlingswerk mit dem Karbo 180 weitergemacht, nachdem der Zustand nach Karbo 80 von mir und Stathis (beim ATM-Treffen in München) als gut beurteilt wurde.


    Nachdem das 180er durch war (alle großen Pits vom 80er weg) habe ich die Brennweite mit dem Taschenlampentest überprüft. Die war dann etwas zu lang. Habe daraufhin ca. 15 Minuten MOT weitergeschliffen. Dann war die Brennweite ok. Der Eddingtest ergabe aber dann, dass der Strich am Rand schneller verschwindet, als in der Mitte. Logo, habe ja auch gerade die Mitte vertieft. Der Strich wird schon überall angegriffen, aber am Rand ist er halt nach je 1 Charge MOT und TOT fast weg und in der Mitte noch etwas mehr übrig.


    Frage, wie bekomme ich den Spiegel jetzt wieder schön sphärisch, ohne die Brennweite wieder zu verlängern?


    Nachdem dieser Zustand Abends um 12 erreicht war, musste ich alles sauber machen und wegräumen (ich schleife auf dem Küchentisch).


    Deshalb noch eine Frage: Bekomme ich das evtl. auch mit dem Karbo 320 hin, oder soll ich nochmal mit dem 180er ran?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin,
    auch ich habe gerade im Frühjahr einen 4,5er geschliffen und poliert.
    Meine Erfahrung ist, dass es wichtig ist, die Pfeiltiefe laufend zu messen. Wenn du deine Pfeiltiefe kennst, dann wird je nachdem du MOT oder TOT schleifst sich diese geringfügig verändern.
    Selbst bei 15um bewirken einige Chargen MOT z.B. eine Vertiefung von ca. 5/100 in der Pfeiltiefe. Dann heisst es mit TOT gegensteuern usw.


    Gruß Norbert

  • Hi Martin,


    sphärisch wird er wieder automatisch, wenn du brav MOT und TOT wechselst sowie einen eingiermaßen neutralen Strich wählst. Neutral ist üblicherweise 1/3 Überhang sowie auch nicht mehr als ca 1/3 Strichlänge. Bevor mit dem 320er weitergemacht wird, sollte er schon einigermaßen sphärisch sein. Wahrscheinlich ist er das eh schon. Weil der Eddingtest...:
    Je nachdem, ob du MOT oder TOT während des Eddingtests geschliffen hast, ist auch dort die Tendenz immer so, daß bei MOT der Edding am Rand länger stehen bleibt. Wenn du TOT schleifst, dann wird tendenziell der Edding am Rand schneller verschwinden als in der Mitte.


    Schönen Abend noch,


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!