Beiträge von Schicko im Thema „2" okularauszug nachrüsten“

    Hallo Andreeas,


    genau das hab' ich mit meinem Teil gemacht. Ich habe einen Standard 2" China-Auszug genommen, den gab's günstig bei http://www.teleskope.de/ unter Gelegenheiten.


    Man muß darauf achten, daß die Fokuslage stimmt. Da der große OAZ flacher baute, als der kleine, mußte ich ihn "weiter weg" vom HS einbauen; d.h. das Loch exzentrisch vergrößern. Das hatte zur Folge, daß ich den FS ebenso nach vorne versetzen mußte, was aber die FS-Halterung nicht hergab; also habe ich eine flachere FS-Halterung gebaut. Man kann aber stattdessen auch eine Verlängerungshülse an den OAZ schrauben.
    Die genauen Werte für den Versatz/die Verlängerung mußt Du für Dein System ermitteln: Fokuslage über Tubus mit altem OAZ mit verschiedenen Okularen messen und die Höhe des neuen OAZ davon abziehen, dabei Fokussierweg des neuen OAZ berücksichtigen, damit für neue Okulare noch genügend Reserve bleibt. Das ergibt erstmal grob den Versatz. Dann prüfen, ob die FS-Halterung das hergibt, ggf. schauen, ob es eine Verlängerungshülse in der benötigten Länge gibt. Danach entscheiden, was wohin soll/kann und optimieren. Am besten ist es, das ganze Ensemble maßstabsgetreu zu zeichnen.


    Das Loch habe ich mit einem "Multi-Tool" mit Trennscheibe geschnitten, das geht RuckZuck ohne das Blech zu verbiegen.


    Der OAZ sitzt jetzt recht weit vorne, so daß ich noch einen zusätzlichen Streulichtschutz/Taukappe benötige.


    Gruß
    Schicko