2" okularauszug nachrüsten

  • hallo zusammen!


    ich bin seit gut drei monaten in besitz eines galaxy d8 dobsons (200/1200) von ics (gebraucht gekauft) und möchte gern einen 2" okularauszug "nachrüsten", um die milchstraße mal in ihrer ganzen pracht bewundern zu können. nun meine frage: geht das so einfach (tubus weiter auffeilen oder so)? auf was muss ich besonders achten, denn mein dob hat einen ziemlich langen okularauszug. wäre nett, wenn jemand rat wüsste und vielleicht sogar schon ein konkretes modell nennen könnte, denn mir fehlt als anfänger echt der überblick[:)].
    danke im voraus und cs

  • Hallo Andreeas,


    genau das hab' ich mit meinem Teil gemacht. Ich habe einen Standard 2" China-Auszug genommen, den gab's günstig bei http://www.teleskope.de/ unter Gelegenheiten.


    Man muß darauf achten, daß die Fokuslage stimmt. Da der große OAZ flacher baute, als der kleine, mußte ich ihn "weiter weg" vom HS einbauen; d.h. das Loch exzentrisch vergrößern. Das hatte zur Folge, daß ich den FS ebenso nach vorne versetzen mußte, was aber die FS-Halterung nicht hergab; also habe ich eine flachere FS-Halterung gebaut. Man kann aber stattdessen auch eine Verlängerungshülse an den OAZ schrauben.
    Die genauen Werte für den Versatz/die Verlängerung mußt Du für Dein System ermitteln: Fokuslage über Tubus mit altem OAZ mit verschiedenen Okularen messen und die Höhe des neuen OAZ davon abziehen, dabei Fokussierweg des neuen OAZ berücksichtigen, damit für neue Okulare noch genügend Reserve bleibt. Das ergibt erstmal grob den Versatz. Dann prüfen, ob die FS-Halterung das hergibt, ggf. schauen, ob es eine Verlängerungshülse in der benötigten Länge gibt. Danach entscheiden, was wohin soll/kann und optimieren. Am besten ist es, das ganze Ensemble maßstabsgetreu zu zeichnen.


    Das Loch habe ich mit einem "Multi-Tool" mit Trennscheibe geschnitten, das geht RuckZuck ohne das Blech zu verbiegen.


    Der OAZ sitzt jetzt recht weit vorne, so daß ich noch einen zusätzlichen Streulichtschutz/Taukappe benötige.


    Gruß
    Schicko

  • hallo schicko
    danke für die tipps! werde dann mal in den nächsten tagen die kleine "op" vornehmen und hoffen, dass alles glatt läuft (um mein handwerkliches geschick isses nämlich nicht so gut bestellt [:)]).
    danke nochmal und cs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!