Beiträge von Imageshare im Thema „Plejaden“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: garten-astronomie</i>
    <br />Hallo Michael,


    eine super Aufnahme[:)]. Ich denke das war die Mühe wert. Wobei ich mir das mit dem Handguiding gar nicht vorstellen kann, das muss doch absolut mühsam sein. Also ich könnte das nicht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,


    Bravo! Das nenne ich Astrophotografie, im Ergebnis wie in der Machart! Viele haben im Zeitalter des Autoguidings schon vergessen, daß man Photos auch mit manueller Kontrolle machen kann. Ich mache sie auf dieselbe Weise wie Du und finde gerade das guiden hochspannend. Da kann man so schön die Gedanken schweifen lassen und ist dennoch hochkonzentriert. Ausserdem zwingt einen das manuelle guiding zu Ruhe und einem sich tiefen einlassen in die Materie.


    Ich behaupte immer, daß es kaum Objekte im Weltraum gibt, die intensiver beobachtet werden als die Leitsterne. Ich kenne da ein paar aus dem ff. Ok, die sind nicht sonderlich spannend, aber der Vergleich mit einem Flipper liegt auf der Hand. Mal schupft man den Stern nach links, mal nach rechts. Dann wiederum bekommt er einen ordentliche Kick um wieder in die Mitte zu kommen. Nur allzusehr an dem Astroflipper Rappeln sollte man nicht, denn sonst tilted der ganze Krempel...fotografisch!
    Für mich ist das mein bestes "Videospiel", genannt Starschupfen!


    Ach was plapper ich, ich bin halt nur froh, daß es noch Leute gibt, die noch wissen was man mit einem Leitroh anfangen kann!


    In dem Sinne von einem AuslandÖsterreicher zu einem InlandÖsterreicher.


    CS
    Ulrich


    PS: Das mit dem Kaiserwetter hab ganz und gar nicht gerne gelesen. Das frustriert mich immer so!


    PS2: Ach was soll ich meckern, aber ich wurde das Bild etwas weniger Kontrastscharf machen. Dann kommen bestimmt viel mehr der schwachen Nebelfetzen heraus. Der blaue nebel scheint mir etwas zu "isoliert", er geht gar nicht richtig in den Hintergrund über!