Beiträge von space-watcher im Thema „erstmals NGC 281 auf's Korn genommen“

    Hallo Ralf,


    Deine Äußerung bzgl. des Einflusses der Original-DSLR-Aufnahmen auf das Farbempfinden vieler Betrachter kann ich bestätigen. Da wird auch schon davon ausgegangen, dass der M27 überwiegend blau/grün ist.


    Ich kann Dich nur dabei anfeuern, Dir eine modifizierte Canon zuzulegen ! Es ist ein Quantensprung. Du weißt ja, dass auch ich aus der E200/Provia 400F-Ecke kam. Als ich mir die 10D bestellte, war ich noch der Meinung, sie wäre eine Ergänzung für Galaxien und Reflexionsnebel, die das verwendete Filmmaterial unter meinem Himmel mehr als unzureichend darstellte. Die HII-Nebel wollte ich weiterhin auf Dia machen. Das Erwachen kam nach dem ersten Bild !


    Und natürlich auch an Dich Thomas:
    Ich staune zwar immer, was (wie bei Deinem Bild) mit Bildbearbeitung aus den werkseitig kastrierten Original-DSLRs rauszuholen ist. Aber: Modifiziere die Kamera ! Ich kann Dir eine ganze Reihe Leute aufzählen, die ebensolche Hemmungen hatten und jetzt überglücklich sind. Und heute geht das ja wegen der jetzt vorhandenen Anbieter ja gefahrlos.
    Was meinst Du, was Du für einen unglaublichen Gewinn in Deinen Bildern hast !!! [:p]



    Gruß


    Mark