erstmals NGC 281 auf's Korn genommen

  • Hallo Knipser,


    ihr werdet sicher alle draußen sein und Photonen sammeln. Das habe ich bis eben auch getan und dabei ist Pacman rausgekommen. Die Sterne sind nicht ganz rund, weil etwas Wind ging und Belichtungszeit ganz schöne Ansprüche an meine Selbstbaumonti stellt.[8)]



    4x 12Min. bei ISO 400 mit der 350D (unmoded)
    Newton 8"f6 nachgeführt mit 4"f10 und Modul SK-1004X mit MCU Control Plus

  • Hallo Thomas,


    tolles Ergebnis. Hat sich die Mühe ja gelohnt. Bildbearbeitung ist doch ok. Arbeitest du mit interner Rauschunterdrückung?
    Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, mich deiner 891 anzunehmen. Wird aber noch.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Thomas,


    sehr schöne Aufnahme! In der Vergößerung kann man (ich zumindest) keine unrunden Sterne sehen, höchstens nach oben links hin. Das scheint aber eher Koma zu sein.


    Obwohl die Kamera ja nicht modifiziert ist, ist das Rot des Nebels schön rausgekommen. Dafür haben aber die Sternfarben gelitten.


    Zum Vergleich eine Aufnahme mit gleicher Optik (und Film):



    Ich weiß, es ist ein großer Schritt, den Filter ersetzen zu lassen oder es selbst zu machen. Der astrofotografische Gewinn rechtfertigt das aber doch, meine ich. Und so weit ich weiß, kann man über den Weißabgleich die Kamera auch für "normale" Fotografie weiter benutzen.


    Wie auch immer, schön daß das alles so gut klappt bei dir, auch mit der Selbstbaumonti!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />


    Ist doch schön geworden....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Find ich auch ...


    Das mit den unrunden Sternen fällt mir garnet auf [:)]



    Gruß

  • Hallo Tom,
    klasse Pacman, wirklich gut geworden.


    (==&gt;)clavius
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    <br />
    Ich weiß, es ist ein großer Schritt, den Filter ersetzen zu lassen oder es selbst zu machen. Der astrofotografische Gewinn rechtfertigt das aber doch, meine ich. Und so weit ich weiß, kann man über den Weißabgleich die Kamera auch für "normale" Fotografie weiter benutzen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie war, finde ich auch, das ist total gerechtfertigt [:)]
    Stimmt, die Kamera läßt sich auch für Tageslichtaufnahmen weiterhin verwenden. Die Unterschiede zum "Originalfilter" sind verschwindend gering.


    cs Klaus

  • Moin Thomas


    Dein Pacman finde echt gelungen.


    Die Bearbeitung finde ich auch gut.


    Hier reift ein neuer Knipsgott herran.


    Deine Hütte hat sich enorm gelohnt.
    Nicht nur für dich , wenn es jetzt immer so feine Bildchen von dir gibt , haben wir alle
    was davon.


    MCU C+ scheint ja super bei dir zu laufen.
    Liegts am neuen Leitröhrchen?
    Bist uns noch ein Bildchen schuldig.
    Besonders deine LR-Schellen.


    CS


    Jürgen

  • -&gt; ät all


    Danke für Euer feedback.


    Frank:
    ich benutze die interne Rauschunterdrückung nicht mehr. Es kostet zu viel Zeit. Die obige Aufnahme habe ich auch ohne Darkframe gemacht. Mit der EBV geht ja einiges. Ich habe das Bild beschnitten, da man das Verstärkerglühen rechts unten sah und der Rest vom Bild uninteressant erscheint.


    Ralf:
    Da du jetzt umgezogen bist, sind sicher von dir auch mehr Aufnahmen in Zukunft zu erwarten. Ja, die Sternfarben litten etwas bei der Bearbeitung. Durch den noch vorhandenen Filter der 350D sehen die Rohbilder im Rotbereich eher helllila bis hellrosa aus - das ist halt so. den Umbau nehme ich aber vorerst noch nicht vor. Ich schaue erstmal wie ich überhaupt zurecht komme und will noch etwas bei der Bildverarbeitung verbessern.
    Die Sterne wären noch etwas feiner gewesen, wenn alles geklappt hätte. Ein Bild landete im Müll. Rechts und unten wurde das Bild beschnitten deshalb oben links deutlich Koma zu sehen, tritt eben auch schon bei f6 in den Ecken auf.
    Deine Vergleichsaufnahme scheint mir aber bei den Sternfarben etwas viel rot zu zeigen. Der Film ist sicher etwas rotlastig. In einem Programm (CDC, etc.) müßte man mal den Farbindex darstellen und vergleichen.


    Danke auch an greenwar, Antares5 und Klaus - ja bin ganz zu frieden.

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war, finde ich auch, das ist total gerechtfertigt
    Stimmt, die Kamera läßt sich auch für Tageslichtaufnahmen weiterhin verwenden. Die Unterschiede zum "Originalfilter" sind verschwindend gering.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Grund mehr für mich, demnächst mal über den Kauf einer DSLR nachzudenken...[;)]


    (==&gt;)Thomas:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Vergleichsaufnahme scheint mir aber bei den Sternfarben etwas viel rot zu zeigen. Der Film ist sicher etwas rotlastig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, der Royal 200 zeigt im Gegensatz zu dem Kodak E200 eigentlich recht ausgewogene Farben. Im Filmbild sind dann auch viele blaue und gelbe oder orangefarbene Sterne zu sehen. Rote sehe ich hier auf meinen Monitoren nicht?


    Ich finde es immer wieder interessant, daß offensichtlich die Bilder, die mit unmodifizierten DSLR gemacht worden sind, sich so sehr in die Köpfe der Fotografen "eingebrannt" haben, daß sie gewissermaßen als "Referenz" angesehen werden...[;)] Und Aufnahmen, die das Rot der Nebel und die zum langwelligen Teil des Farbspektrums gehenden Sternfarben als "rotlastig" bezeichnet werden...[;)]


    Wenn du deine Aufnahme aber mal genauer betrachtest, dann erkennst du rosa oder rote Höfe, etwa die gleiche Farbe des Nebels. Diese Farben haben die Sterne gewiß nicht...


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Aufnahme deswegen nicht schlecht oder sowas, im Gegenteil. Aber wenn man mit unmodifizierten Kameras Nebel rot darstellt, dann ist meist auch das rot, was es eigentlich nicht sein sollte.


    Ein weiteres Bild von Bob und Janice Fera, aufgenommen mit einer Astro-CCD Kamera mag das ein wenig untermauern:



    Copyright by Bob and Janice Fera!

  • Hallo Ralf,


    Deine Äußerung bzgl. des Einflusses der Original-DSLR-Aufnahmen auf das Farbempfinden vieler Betrachter kann ich bestätigen. Da wird auch schon davon ausgegangen, dass der M27 überwiegend blau/grün ist.


    Ich kann Dich nur dabei anfeuern, Dir eine modifizierte Canon zuzulegen ! Es ist ein Quantensprung. Du weißt ja, dass auch ich aus der E200/Provia 400F-Ecke kam. Als ich mir die 10D bestellte, war ich noch der Meinung, sie wäre eine Ergänzung für Galaxien und Reflexionsnebel, die das verwendete Filmmaterial unter meinem Himmel mehr als unzureichend darstellte. Die HII-Nebel wollte ich weiterhin auf Dia machen. Das Erwachen kam nach dem ersten Bild !


    Und natürlich auch an Dich Thomas:
    Ich staune zwar immer, was (wie bei Deinem Bild) mit Bildbearbeitung aus den werkseitig kastrierten Original-DSLRs rauszuholen ist. Aber: Modifiziere die Kamera ! Ich kann Dir eine ganze Reihe Leute aufzählen, die ebensolche Hemmungen hatten und jetzt überglücklich sind. Und heute geht das ja wegen der jetzt vorhandenen Anbieter ja gefahrlos.
    Was meinst Du, was Du für einen unglaublichen Gewinn in Deinen Bildern hast !!! [:p]



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann Dich nur dabei anfeuern, Dir eine modifizierte Canon zuzulegen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe schon, der "Druck" wird immer größer...[:D]


    Ich hör mich mal um! Aber es fällt mir schwer, das muß ich sagen![;)]

  • -&gt; Jürgen:


    während ich den Beitrag schrieb warst du schon schneller[;)]


    <i>"Hier reift ein neuer Knipsgott herran."</i>
    Da hast du aber jetzt übertrieben. Sicher eifer ich einigen hier nach aber das wird sich in Grenzen halten. Das Equipment was ich jetzt zur verfügung habe wird erstmal ausgenutzt.


    Die LF und MCU C+ läuft fast perfekt!


    Bild noch schuldig!? Meinst du hier ganz unten? Das Hüttchen hat sich auf alle Fälle gelohnt! LR-Schellen habe ich im Moment nicht dran - werde aber noch mal umbauen.


    -&gt; Ralf:


    Die CCD-Aufnahme ist Klasse! Ist meiner Meinung nach aber eine andere Liga. Die CCD und die Filmaufnahmen zeigen es viel realistischer. Ich weiss auch, dass mit der unmod. DSLR einige Bereiche nicht, nur schwer od. verfälscht dargestellt werden und sehe deshalb diese Aufnahmen nicht als Referenz an. Ich hatte wg. des nicht entfernten Filters eben etwas Schwierigkeiten bei der EBV und im Vergleich zur CCD-Aufnahme sieht man, dass die Farben nicht stimmen - es bleibt halt was auf der Strecke.
    Ich nehme das aber erst mal so hin und bin froh damit einigermaßen zurecht zu kommen.


    -&gt; Mark:


    Ja, man hat mir schon öfter geraten den Filter zu entfernen und ich kenne auch einige Leute danach sehr zufrieden waren und auch noch sind.
    Das mit M27 z.B. ist mir bekannt. Ich kann das zumindestens für mich richtig einordnen und es verfälscht eigentlich nicht mein Farbempfinden, da ich weiß, dass er eigentlich komplett in rot erscheinen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!