Beiträge von Clavius im Thema „erstmals NGC 281 auf's Korn genommen“

    Hallo Mark,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann Dich nur dabei anfeuern, Dir eine modifizierte Canon zuzulegen !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich sehe schon, der "Druck" wird immer größer...[:D]


    Ich hör mich mal um! Aber es fällt mir schwer, das muß ich sagen![;)]

    Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war, finde ich auch, das ist total gerechtfertigt
    Stimmt, die Kamera läßt sich auch für Tageslichtaufnahmen weiterhin verwenden. Die Unterschiede zum "Originalfilter" sind verschwindend gering.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein Grund mehr für mich, demnächst mal über den Kauf einer DSLR nachzudenken...[;)]


    (==&gt;)Thomas:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Vergleichsaufnahme scheint mir aber bei den Sternfarben etwas viel rot zu zeigen. Der Film ist sicher etwas rotlastig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, der Royal 200 zeigt im Gegensatz zu dem Kodak E200 eigentlich recht ausgewogene Farben. Im Filmbild sind dann auch viele blaue und gelbe oder orangefarbene Sterne zu sehen. Rote sehe ich hier auf meinen Monitoren nicht?


    Ich finde es immer wieder interessant, daß offensichtlich die Bilder, die mit unmodifizierten DSLR gemacht worden sind, sich so sehr in die Köpfe der Fotografen "eingebrannt" haben, daß sie gewissermaßen als "Referenz" angesehen werden...[;)] Und Aufnahmen, die das Rot der Nebel und die zum langwelligen Teil des Farbspektrums gehenden Sternfarben als "rotlastig" bezeichnet werden...[;)]


    Wenn du deine Aufnahme aber mal genauer betrachtest, dann erkennst du rosa oder rote Höfe, etwa die gleiche Farbe des Nebels. Diese Farben haben die Sterne gewiß nicht...


    Verstehe mich nicht falsch, ich finde deine Aufnahme deswegen nicht schlecht oder sowas, im Gegenteil. Aber wenn man mit unmodifizierten Kameras Nebel rot darstellt, dann ist meist auch das rot, was es eigentlich nicht sein sollte.


    Ein weiteres Bild von Bob und Janice Fera, aufgenommen mit einer Astro-CCD Kamera mag das ein wenig untermauern:



    Copyright by Bob and Janice Fera!

    Moin Thomas,


    sehr schöne Aufnahme! In der Vergößerung kann man (ich zumindest) keine unrunden Sterne sehen, höchstens nach oben links hin. Das scheint aber eher Koma zu sein.


    Obwohl die Kamera ja nicht modifiziert ist, ist das Rot des Nebels schön rausgekommen. Dafür haben aber die Sternfarben gelitten.


    Zum Vergleich eine Aufnahme mit gleicher Optik (und Film):



    Ich weiß, es ist ein großer Schritt, den Filter ersetzen zu lassen oder es selbst zu machen. Der astrofotografische Gewinn rechtfertigt das aber doch, meine ich. Und so weit ich weiß, kann man über den Weißabgleich die Kamera auch für "normale" Fotografie weiter benutzen.


    Wie auch immer, schön daß das alles so gut klappt bei dir, auch mit der Selbstbaumonti!