Beiträge von Luengel im Thema „erstmals NGC 281 auf's Korn genommen“

    -> Jürgen:


    während ich den Beitrag schrieb warst du schon schneller[;)]


    <i>"Hier reift ein neuer Knipsgott herran."</i>
    Da hast du aber jetzt übertrieben. Sicher eifer ich einigen hier nach aber das wird sich in Grenzen halten. Das Equipment was ich jetzt zur verfügung habe wird erstmal ausgenutzt.


    Die LF und MCU C+ läuft fast perfekt!


    Bild noch schuldig!? Meinst du hier ganz unten? Das Hüttchen hat sich auf alle Fälle gelohnt! LR-Schellen habe ich im Moment nicht dran - werde aber noch mal umbauen.


    -&gt; Ralf:


    Die CCD-Aufnahme ist Klasse! Ist meiner Meinung nach aber eine andere Liga. Die CCD und die Filmaufnahmen zeigen es viel realistischer. Ich weiss auch, dass mit der unmod. DSLR einige Bereiche nicht, nur schwer od. verfälscht dargestellt werden und sehe deshalb diese Aufnahmen nicht als Referenz an. Ich hatte wg. des nicht entfernten Filters eben etwas Schwierigkeiten bei der EBV und im Vergleich zur CCD-Aufnahme sieht man, dass die Farben nicht stimmen - es bleibt halt was auf der Strecke.
    Ich nehme das aber erst mal so hin und bin froh damit einigermaßen zurecht zu kommen.


    -&gt; Mark:


    Ja, man hat mir schon öfter geraten den Filter zu entfernen und ich kenne auch einige Leute danach sehr zufrieden waren und auch noch sind.
    Das mit M27 z.B. ist mir bekannt. Ich kann das zumindestens für mich richtig einordnen und es verfälscht eigentlich nicht mein Farbempfinden, da ich weiß, dass er eigentlich komplett in rot erscheinen sollte.

    -&gt; ät all


    Danke für Euer feedback.


    Frank:
    ich benutze die interne Rauschunterdrückung nicht mehr. Es kostet zu viel Zeit. Die obige Aufnahme habe ich auch ohne Darkframe gemacht. Mit der EBV geht ja einiges. Ich habe das Bild beschnitten, da man das Verstärkerglühen rechts unten sah und der Rest vom Bild uninteressant erscheint.


    Ralf:
    Da du jetzt umgezogen bist, sind sicher von dir auch mehr Aufnahmen in Zukunft zu erwarten. Ja, die Sternfarben litten etwas bei der Bearbeitung. Durch den noch vorhandenen Filter der 350D sehen die Rohbilder im Rotbereich eher helllila bis hellrosa aus - das ist halt so. den Umbau nehme ich aber vorerst noch nicht vor. Ich schaue erstmal wie ich überhaupt zurecht komme und will noch etwas bei der Bildverarbeitung verbessern.
    Die Sterne wären noch etwas feiner gewesen, wenn alles geklappt hätte. Ein Bild landete im Müll. Rechts und unten wurde das Bild beschnitten deshalb oben links deutlich Koma zu sehen, tritt eben auch schon bei f6 in den Ecken auf.
    Deine Vergleichsaufnahme scheint mir aber bei den Sternfarben etwas viel rot zu zeigen. Der Film ist sicher etwas rotlastig. In einem Programm (CDC, etc.) müßte man mal den Farbindex darstellen und vergleichen.


    Danke auch an greenwar, Antares5 und Klaus - ja bin ganz zu frieden.

    Hallo Knipser,


    ihr werdet sicher alle draußen sein und Photonen sammeln. Das habe ich bis eben auch getan und dabei ist Pacman rausgekommen. Die Sterne sind nicht ganz rund, weil etwas Wind ging und Belichtungszeit ganz schöne Ansprüche an meine Selbstbaumonti stellt.[8)]



    4x 12Min. bei ISO 400 mit der 350D (unmoded)
    Newton 8"f6 nachgeführt mit 4"f10 und Modul SK-1004X mit MCU Control Plus