Beiträge von Astrohardy im Thema „Astro ab welchem Schuljahr?“

    Meine Meinung ist gemischt. Ich hab mal ne Schul-AG an einem Gymnasium geleitet. Ich fing sie an, als die Schüler in Klasse 8-10 waren, und sie endete dadurch, dass sie Abi machten. Das ging sehr gut. Die Leute kamen freiwillig, wir hatten viel Spaß. Vorteil ist, dass man schon einmal etwas abstraktere Dinge voraussetzen kann und ganz nebenher ein wenig naturwissenschaftliche Überlebenstechniken vermitteln kann.


    Meine eigener Zugang zur Astronomie ist vielleicht nicht typisch, unterstützt aber Caros Punkt, dass man auch, wenn man's richtig macht, SEHR viel jüngere Schüler nachhaltig astroverseuchen kann. Mit meinen Eltern ging ich im Alter von 7 in eine Leihbücherei. Ich stratzte in die Kinderbuchabteilung und suchte mir ein Buch mit einem hübschen Titelbild aus. Es zeigte ein Kind, das aus einem Fenster guckte, darüber der Sternenhimmel. Das Cover fand ich cool. Es war das Buch "Petra lernt den Himmel kennen" von Karl Schaiffers, DAS Astro-Kinderbuch schlechthin. Beginn: "Petra ist ein Kind in eurem Alter". Sie ist die Tochter des Autors, der Astronom in der Sternwarte Heidelberg war. Sie darf auch mal durchs Fernrohr gucken. Irgendwie sieht sie den Mond, den Jupiter, den Saturn, eine Schnuppe, und natürlich Hatschi. Es endet mit einer Besprechung der Größenverältnisse im Weltall und Extragalaktik. Es ist unheimlich geschickt geschrieben - es gab keine Verständnisprobleme. Um es kurz zu machen: Dies war das erste Buch überhaupt, welches ich ganz allein von Anfang bis Ende gelesen habe und das mir nicht vorgelesen wurde. Ich war total gefesselt und fing sofort an, mit Toilettenpapierrohren "Fernrohr" zu spielen. "Fernrohr" spiele ich noch heute. Das Buch hat mich völlig versaut, und noch 39 Jahre später poste ich in Astrotreff.de :)


    Will sagen: Zweitklässler ran ans Teleskop!


    Hartwig