Beiträge von Erikoangelo im Thema „Teleskopwahl“

    Hallo Adrian,


    Danke für die wertvollen Tips, ich werde sie beherzigen.


    Ich habe übrigens schon Kontakt zu den Berliner-Sternfreunden aufgenommen, und werde eines ihrer nächsten treffen besuchen.
    Ich hoffe, das ich dort auch mal bei dem einen oder anderen durch`s Rohr lucken darf.


    Wie ihr immer so schön zu sagen pflegt:
    MIT STERNENFREUNDLICHEN GRÜßEN


    Erik

    Hallo Adrian Herrmann,
    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Da ich richtig heiß auf so ein Instrument bin und meine finanziellen Mittel nicht mehr erlauben, denke ich, das es der 150er auf der Astro5 wird.


    Vielen Dank jedenfalls.


    P.S. mache zum ersten mal in so einem Forum mit, und finde, das es hier ausgesprochen NETT zu geht.


    Erik

    Hallo Leute,
    ich wollte euch bitten mir bei meiner Entscheidung welches Teleskop ich mir zulegen soll etwas behiflich zu sein.

    Zur Auswahl stehen bis jetzt:


    100/1000 Refraktor
    150/750 Newton von GSO
    oder, allerdings noch ein bisschen sparen
    200/800 Newton von GSO


    allesamt auf Astro 5 Montierung.


    Frage: Trägt die Astro 5 den 200er noch ausreichend um mal ein paar Schnappschüsschen zu machen, oder wird es da schon kritisch?


    Einige von euch werden mir sicherlich zum Dobson raten, doch war mein Plan erstmal was kleineres zu holen um damit auch mal fotografieren zu können und später zur rein visuellen Beobachtung gleich ein 12" Dobson oder größer anzuschaffen.


    Ach so ich interessiere mich mehr für Deep Sky wäre aber nicht schlecht wenn man auch etwas an den Planeten und dem Mond erkennen kann, wie sieht`s da aus mit den Newton`s ?


    Vielen Dank an alle im voraus
    Erik