Beiträge von StephanPsy im Thema „Quasarbeobachtung mit 6" in Berlin“

    Quasarbeobachtung auch in Brunnenthal (bei Passau): Juhu, ich hab ihn ! Heute, 15.10.06 um 21.30 h wurde er einwandfrei indentifiziert und ausgiebig beobachtet, der Quasar PG1634+706.


    RedShift gibt ihn mit 15mag an, nach meiner Einschätzung könnte das hinkommen, er war jedenfalls deutlich dunkler, als ein mit 14.8 mag angegebener Stern in der Nähe. Ich konnte ihn bei einem 5.7-mag-Himmel direkt sehen mit den Okularen Radian 12mm, Olympus 8.3mm, Televue-Zoom bei 6 mm und Soligor 5.2 mm (Brennweite vom Phoenix ist 1790 mm bei 14" Öffnung).


    Meine Aufsuchroute mit Widescan-30mm-Okular und mit Hilfe von drei Karten (ausgedruckt mit RedShift) und dem tollen Foto von Thomas (Danke!) war folgende:
    ausgehend von dem großen Sternendreieck (von denen 2 mit bloßem Auge zu sehen waren) zwischen dem Drachen und dem kleinem Wagen 15dra, BSC6126 und BSC6101, etwas mehr als die doppelte Entfernung zwischen den beiden letzteren und in die Verlängerung dieser beiden in Richtung nach Nord-Osten (oben) bis zu dem engen Sternenpaar mit je 8.1mag (ganz in der Nähe des gesuchten Quasars), zur Überprüfung das etwas weiter auseinanderstehende Paar östlich davon mit 9.4 und 8.2 mag (dazu den direkt neben letzterem stehenden 10.1mag Stern) gefunden, dann das Radian-12-mm-Okular rein, schon war der 14mag Stern direkt unterhalb (jetzt im Okularanblick - also gespiegelt und auf dem Kopf) des 8.1-Sternenpaares zu sehen, dann war mit dem Foto von Thomas auch eindeutig das Trapez aus den vier Sternen mit 11.3, 11.9, 13.8 und 14.8 identifiziert und schon an der richtigen Stelle (wie auf Foto und Aufsuchkarte) auch der Quasar sehr schwach aber doch deutlich zu sehen.


    8.8 Milliarden Jahre in die Vergangenheit, lange vor Entstehung unseres Sonnensystems wurde dieses Licht ausgesendet und meine Augen haben das Licht eben gerade jetzt gesehen - ich muß es nochmal wiederholen, weil ich so begeistert bin. [8D]

    Hallo alle


    auch erstmal vielen Dank für die informatioven Links.


    (==>)Thomas: ich hab für 3C273 nur die Aufsuchkarte aus dem Stoyan-DeepSkyReiseführer, das Copyright verhindert, dass ich sie hier öffentlich reinstelle, wenn Du sie aber privat haben willst, mail mir und ich schick Dir per PN eine Kopie für den privaten Gebrauch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens, steht der Polarstern denn nicht im Norden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja ... schon ... aber ich hab halt erst gedacht, dass Norden nicht in Richtung zum Polarstern ist, sondern in Richtung "unten", dort wo im Programm "Norden" an der unteren Horizontlinie steht [B)]


    und: mein Phoenix steht schon draußen zum Abkühlen, für einen anschließenden Versuch zu PG1634+706, wobei es wohl schwierig wird, weil in Richtung Norden (sowohl Richtung Polarstern als auch in Richtung Nordpol der Erdkugel) hab ich die Aufhellung der Stadt Passau (15 km Entfernung) am Himmel (Richtung Norden guck ich daher eigentlich fast nie vom "Eridanus" aus), ich werd es trotzdem mal probieren

    Hallo Thomas,


    toll ! Alle Achtung ! Gratulation ! Vielen Dank für diese schöne Darstellung mit Fotos und Aufsuchkarte.


    H1821+643 hab ich allerdings nicht in meinem RedShift-Programm gefunden, hast Du da noch eine etwas gröbere Übersichtskarte ?


    PG1634+706 wird von RedShift genau so angezeigt, wie Deine Karte und die Fotos es zeigen - allerdings erst, nachdem ich gemerkt habe (und das hat etwas gedauert), dass der Pfeil nach Norden in Deiner Aufsuchkarte nicht nach Norden (geographische Ausrichtung) sondern zum Himmelsnordpol (Polarstern) zeigt, hihi. Die Information, die ich auch von anderer Stelle (Achim S.) habe, geben diesen Quasar auch mit 14,6 mag und mit einer Distanz von 8,82 Mrd LJ an. Wahnsinn: lange vor Entstehung unseres des Sonnensystems ging das Licht auf Reise, und du hast es jetzt gesehen !


    Deine Schilderung spornt mich an, bei nächster Gelegenheit es auch zu versuchen. Bisher hab ich nur 3C273 bewundert und war, wie Du jetzt, auch ganz ergriffen, guckst Du hier:


    mit schönen Grüßen