Beiträge von astrowolff im Thema „Schulastronomie ungenügend?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich meine ja nicht, das man nur Naturwissenschaften oder nur Kunst und Musik (jetzt mal als Beispiel) unterrichten soll, aber es erscheit mir sinnvoller, in einer Richtung, für die man sich interessiert und an der man Spaß hat, mehr zu tun und die anderen dafür <b><font color="red">etwas</font id="red"></b> zurüschzuschrauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hi Jonny,


    darauf können wir uns gerne einigen!!!


    VG astrowolff

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... und die Lehrer sagen immer wir wären faul dumm usw. Dabei haben die keine Ahnung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Guzho,


    es gibt sicher einige Lehrer auf die das zutrifft (kenne selbst welche), aber es gibt natürlich auch andere - nimm mich zum Beispiel! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Aber anderesseits finde ich das System auch falsch! man sollte die Grundschule bis zur 5 oder 6 Klasse machen. Anschließend sollte man die Schüler selber entscheiden lassen was sie lernen möchten (einr bestimmt Anzahl muss sein und zu wichtigen Sachen muss ein Grundwissen vorhanden sein). Denn jemand der Dolmetscher wird muss nicht wissen irgenwelche mathematischen Formeln gelöst werden oder sowas. Man sollte ein Grundwissen haben und nur das was für den späteren Beruf ist genauer besprechen! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In diesem Punkt muss ich dir (demokratischerweise) leider widersprechen.[;)] Abgesehen davon, dass die meisten Schüler Ende der 6ten Klasse noch nicht wissen, was sie später einmal werden wollen, sollte die Schule ein möglichst weitgefächertes Grundwissen vermitteln, welches man auch, grob gesagt, mit Allgemeinbildung umschreiben könnte (wozu natürlich auch die Astronomie zählt!). Eine Spezialisierung sollte erst in der Ausbildungs- bzw. Studienphase stattfinden, da es meiner Meinung nach schon viel zu viele Fachidioten gibt. Allerdings gehört unser Schulsystem hierzu ordentlich reformiert, da gebe ich dir natürlich recht!


    Viele Grüße,


    astrowolff

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mhh.. OK, ich gebe zu, ich habe mir nur 5 Minuten Zeit für die Seite genommen. Aber wo kann man die Petition unterzeichnen? ;) Das müsste doch irgendwie "altmodisch" mit Papier gehen (Online ist ja für Politiker ein Fremdwort, aka wird im wesentlichen als irrelevant betrachtet....)


    Viele Grüße,
    Rainer <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    stimmt in diesem Fall gehts nur altmodisch, ihr könnt den Kollegen von der Initiative Pro Astro 10 oder den anderen dort aufgeführten einfach mal mailen. Alles weitere bekommt ihr dann erklärt.


    Viele Grüße,


    astrowolff

    Hallo Leute,


    bin von euren Erfahrungen bezüglich astronomischer Schulbildung wirklich nicht überrascht. Die Anmerkungen bezüglich der Kultusminister überraschen mich sogar noch weniger. Teilsweise entsteht sogar der Eindruck, dass sich Schulpolitik und Astronomieunterricht feindlich gegenüber stehen, wie das aktuelle Beispiel aus Sachsen zeigt. Dort soll im kommenden Jahr der Astronomieunterricht für die 10ten Klassen "eingefroren" werden und in die verwandten Schulfächer wie z.B. Physik integriert werden. Unser Kollege von der Initiative Pro Astro 10, Lutz Clausnitzer hat dazu eine recht informative Webseite gestaltet.
    Vielleicht hat der eine oder andere von euch Lust, die Petition gegen die Abschaffung des AU mitzuunterzeichnen?


    Hier mal der Link zu eurer Info:


    http://www.lutz-clausnitzer.de/as/astro10/astro10.html


    Viele Grüße,


    astrowolff a.k.a. chrislobo

    Liebe Astrotreffler,


    wir alle haben mehr oder weniger gute Erfahrungen mit Astronomieunterricht sammeln können, sei es direkt (in AGs, WPUs oder sogar als Pflichtfach) oder indirekt (in Erdkunde, Physik etc.).
    Dennoch scheint es fast so, als verlassen unzählige Schüler das deutsche Bildungssystem fast gänzlich ohne astronomisches Grundwissen.


    Ein Beispiel:


    Ein Bekannte von mir behauptete steif und fest, dass sich die Sonne um die Erde drehen würde - und das kurze Zeit nach ihrem Abitur!!! [:0]


    Aber auch viele Lehrer blamieren sich diesbezüglich gerne und oft - selbst der, laut einer Umfrage (BILD [:)]) intelligenteste Deutsche, Günther Jauch, kokketiert gerne damit, dass er von Astronomie nicht den blasesten Schimmer habe.


    Nun meine Frage an euch:


    Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Schulzeit diesbezüglich sammeln können? [?]


    Viele Grüße,


    astrowolff [:)]