Hallo Rolf,
ja, klar das jeweilige Hobby ist natürlich immer am wichtigsten (ich sage es 'mal bewusst etwas provokativ). Ich persönlich denke aber, das solche Initiativen "Pro Astronomieunterricht" durchaus sinnvoll sind. Die Erfahrung lehrt ja, das man immer viel mehr fordern muss, um dann wenigstens ein bisschen zu bekommen. Man schaue sich nur jedes Jahr die Kömodie um tarifliche Gehaltserhöhungen an, mit total überzogenen Forderungen von beiden Seiten...
Ich denke aber eben auch, dass viel mit der Integration in bestehende Fächer gewonnen wäre. Das Fach erscheint mir auch für Arbeitsgemeinschaften in hohem Maße geeignet. Für Astronomie als Fach spricht m. E. aber auch, dass es eben wirklich zum weiteren Nachdenken motiviert und man damit viele andere Fächer unterstützen kann.
Was die Qualität des Unterrichts angeht: das ist natürlich immer so. Auch bei Lehrern gibt es, wie in jedem Berufsstand, gute und schlechte. Wie überall sonst vermute ich aber 'mal, dass der "normale" Lehrer weder besonders gut noch besonders schlecht ist. Die Lehrerschaft im Gesamten zu verdammen ist ja sehr beliebt, aber im Regelfall nicht korrekt. Ein "normaler" Lehrer, der nicht zufälligerweise Hobby-Astronom ist, wird sich sicherlich auch nur relativ oberflächlich einarbeiten (wie in vielen anderen Fächern auch). Speziell in hohen Klassen wird der Hobbyastronom-Schüler daher sicherlich mehr wissen. Meines Erachtens nach wird der Lehrer das zu schätzen wissen und das Know-How des Schülers motivierend in den Unterricht einbringen (OK, da kann es wohl schon mal leichte Umsetzungsschwierigkeiten geben ;)).
Ich halte es gerade daher für wichtig, dass wir uns selbst mit engagieren. Wenn wir Amateure (in doppeltem Sinne jetzt) den Schulen unsere Mitarbeit anzubieten. Gleiches gilt übrigens für Schüler in hohen Jahrgängen. Wenn solche engagierten Personen das Wissen vermitteln, kommt bestimmt auch die Faszination "rüber". In den USA ist eine solche Zusammenarbeit relativ üblich. Der Lehrer kann z.B. den Theoretischen Teil übernehmen, der "Volunteer" macht das Praktische (und weist teilweise auch den Lehrer ein). Ich denke, so etwas müssen wir hier auch etablieren. Damit wäre sehr viel gewonnen...
Rainer