Beiträge von Astrofan im Thema „Schulastronomie ungenügend?“

    Hallo miteinander,


    ja das Thema astronomische Bildung in Deutschland ist ein weit gefächertes Feld. Als in Thüringen Aufgewachsener und auch hier die Schule besuchender Schüler habe ich natürlich auch den obligatorischen Astronomieunterricht genossen. So wurde auch ich mit dem Astrovirus infiziert. Das lag a) an der damals neuen hübschen jungen Astronomielehrerin, b) an ihrem interessanten Unterricht und c) an den tollen Beobachtungsabenden unter (vor 30 Jahren) noch super dunklem Himmel.
    Das hat so angesteckt, dass auch ich das Hobby zum Beruf gemacht habe. Nun versuche auch ich den 15/16jährigen Kids ebenfalls die Wissenschaft Astronomie etwas näher zu bringen und den ein oder anderen Schüler für die Astronomie zu begeistern. Das man nicht jeden so erreicht, wie man es sich wünscht, liegt in der Natur der Sache. Die Interessen sind nun mal verschieden. Auf jeden Fall kann ich jedes Jahr ein großes Interesse bei den Schülern in Sachen Astronomie feststellen. Es gibt sehr viele Fehlvorstellungen, die es gilt auszuräumen. Hier mal eine Übersicht, welche Inhalte ich versuche, im Rahmen des obligatorischen Astronomieunterrichts zu vermitteln. Leider stehen mir dafür nur ein Schuljahr mit je einer Wochenstunde zur Verfügung. Aber das ist besser als gänzlich auf astronomische Inhalte zu verzichten.