Beiträge von SteffenTuete im Thema „Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?“

    Hallo zusammen!


    Eine interessante Diskussion findet hier statt. Ich dachte das wär eher was für Linguisten, aber auch hier wohl wichtig.
    1. Nicht nur in Deutschland findet eine Anglisierung der Sprache statt, sondern auch in den anderen europäischen Ländern. In Frankreich überwacht gar ein exklusiver Kreis von Akademikern die Sprache. Warum wohl?
    2. Andere Sprachen übernehmen nicht nur englische Wörter, sondern auch z.B. deutsche. So finden sich dt. Redewendungen in Saudi-Arabien, Japan und in einigen afrikanischen Ländern wieder. Vor ca. 6 Monaten befand die New York Times es als wichtig genug, den beliebtesten Eindeutschungen in den USA ihre Titelseite widmen.
    3. Ich fände es sehr merkwürdig, wenn in unserem doch sehr beschaulichen Hobby, die Leute anfangen, nur um zu fetzen, Anglizismen einzuwerfen. Bitte jeder bei sich selbst kurz innehalten und reflektieren, ob die meisten anderen auch wirklich verstehen werden, was ich sage und schreibe. Dann hält sich die Unverständlichkeit hoffentlich in Grenzen.


    Was bedeuten eigentlich die Kürzel m.W. und m. E.???


    Steffen