Beiträge von Pascha im Thema „Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?“

    Heja!
    Wenn ich meine Mutterpsrache sprechen und lesen will, muss ich mich erst einmal verteidigen von wegen Nationalist, rechte Dumpfbacke. Wieso das denn?
    Dies Pidgindeutsch/Denglisch ist ein Kulturverlust: Airport statt Flughafen, Flugplatz, Flugfeld, oder Mail statt Post, Brief, Nachricht, oder Event statt Veranstaltung, Aufführung, Ereignis oder Flyer statt Faltblatt, Werbezettel usw. usf.
    Nichts gegen eine Sprache, die weltweit eingesetzt werden kann.
    Ich verwende auch Fremdwörter, z.B. trage ich einen Pullover, gucke aus dem Fenster und esse Pizza und ich will Revolver nicht durch Meuchelpuffer ersetzen, aber hier geschieht etwas Anderes; ein Volk gibt seine Sprache auf, verabschiedet sich von seiner Geschichte und Kultur.
    Das kommt davon, wenn die Pärents am Wiekent nicht die richtige Konnäktschen zu den Kitts haben.
    Beispielhaft ist für mich die modernste Nation in Europa, die Isländer. Die Hälfte der jungen Leute studiert im Ausland, jeder kann mindestens Englisch oder eine andere Sprache, aber auf ihre eigene Sprache lassen sie nichts kommen. Selbstverständlich haben sie für PC ein isländisches Wort.
    Allzeit klaren Himmel Pascha