Beiträge von MikeWoelle im Thema „Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?“

    Hallo auch,


    warum tool statt Schleifschale oder Werkzeugscheibe?


    Das hat denke ich mal zwei Gründe, einen praktischen und einen historischen: Der praktische ist der,dass "tool" wesentlich kürzer ist. Das Wort Fliesenwerkzeugscheibe ist einfach zu lange Fliesentool oder gleich tiletool ist da einfach kürzer und einfacher.


    Der historische ist, dass die wirklich gute alte Spiegelschleifliteratur französisch und englisch ist. Die neueren Bücher in deutscher Sprache sind entweder vergriffen, schlecht oder mehr oder weniger abgeschrieben. Wer einen guten ersten Spiegel schleifen will nimmt daher gleich die Spiegelschleifbibel "How to Make a Telescope" von Jean Texereau. Wer einen guten großen Spiegel machen will nimmt "The Dobsonian Telescope" von Kriege/Berry/Kestner und schaut im WWW noch nach bei Mel Bartels"Large Thin Mirror Making"
    Natürlich findet man auch auf deutsch viele sehr gute Sachen z.B. Stathis Kafalis oder Martys Homepage, aber auch dort spricht man von ToT und MoT.
    CS Mike