Beiträge von Caro im Thema „Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?“

    Prinzipiell habe ich kein Problem mit englischen Fachbegriffen, die ihren Weg in die deutsche Sprache finden, denn wie oben schon erwähnt, Sprachen entwickeln sich halt, das ist sozusagen ein Nebeneffekt der Globalisierung.


    Man sollte allerdings aufpassen, ob es sich um eine echte Sprachentwicklung handelt (Seeing wäre so ein Fall), oder aber etwas, was sich findige Werbefachleute mal ausgedacht haben und was schlimmstenfalls gar kein real existierendes Wort ist (wie das Handy). Da kommt einem dann schon die Galle hoch, wenn man feststellt, daß unsere Sprache von ein paar Futzis aus der Wirtschaft gelenkt wird. Das funktioniert außerdem ja über Markennamen auch noch mit "deutschen" Wörtern, siehe Tesafilm oder dergeleichen.


    Caro