Beiträge von ccdastro im Thema „Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?“

    Hallo Caro,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... was schlimmstenfalls gar kein real existierendes Wort ist (wie das Handy)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einspruch: Der schlimmste Fall sind real existierende Wörter, wie z.B. der body bag, der im englischen etwas anderes bezeichnet als ein Handtäschchen oder als Misubishi seinen Pajero in Spanien verkaufen wollte...


    Du hast übrigens vollkommen recht, dass die Werbestrategen sich immer neue gut (aka englisch...) klingende Worte einfallen lassen. Das hat m.E. übrigens einen ernsten Hintergrund. Bei einem Festpreis kann ich als Kunde auch von einem wirklichen Festpreis ausgehen, eine "Flat Rate" kann alles mögliche sein, wie auch ständig praktiziert wird... Aber ich schweife vom Thema ab.


    Ich persönlich hab nix gegen fremdsprachliche Begriffe, bin aber entschieden gegen Gekünstel in der Sprache. So lehne ich Begriffe wie Rasterbildanzeigegerät (aka Monitor oder Bildschirm) genauso ab wie eine künstliche Anglisierung der Sprache (Badminton statt Federball[:D]),


    steffen