Beiträge von Armin_Quante im Thema „Fachbegriffe im Astrotreff: möglichst deutsch?“

    Moin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Da täusche Dich mal nicht - das ist weiter verbreitet als man denkt:
    Liste deutschsprachiger Wörter in anderen Sprachen


    ...sehr witzig zu lesen! [:)] Beispiel: "to abseil (down): abseilen"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Bratwurst" war ja wohl klar :)
    Witzig auch: Fahrvergnügen (trat erstmalig in einer Autowerbung auf; die meisten Amerikaner haben keine Ahnung, was es bedeutet, trotzdem gliedern sie es in ihren Sprachgebrauch ein)


    Ist ja bei uns Deutschen auch nicht anders, also warum regen wir uns auf ;)


    Gruß
    Armin

    Hallo Martin,


    speziell zum Begriff "Tool", der ist eben schneller getippt, und die Abkürzungen TOT, bzw. MOT sind in den schnellen Erklärungen eben sehr praktisch handzuhaben. Solange die Begriffe korrekt sind, und auch einen Sinn ergeben, macht mir persönlich das nichts aus. Sprache ist ein Stück der Kultur, und die ist dem ständigen Wandel unterlegen, gerade hier im Internet (Inter...national). Das geschriebe Deutsch vor 100 Jahren unterscheidet sich vom heutigen Deutsch doch auch sehr. Schlimm finde ich allerdings Mischbegriffe ála "gedownloaded". Den Gebrauch solcher Bergiff finde ich schon ziemlich peinlich.


    Gruß
    Armin