Beiträge von fereroXTtm im Thema „Fernglas gesucht - Empfehlungen?“

    Moin Johanes,


    bin nach Urlaubs-Abstinenz grad erst über den Thread hier gestolpert - und da Du explizit nach dem Bresser Hunter 8x40 fragst - ich würde es nicht nehmen, sondern etwas mehr Geld investieren und vielleicht eher das bereits empfohlene Nikon Action ausprobieren (schau mal auf diesen Link - dort gibt es u.a. ein PDF - darin sind dieses u.a. Gläser besshrieben/verglichen).


    Ich hatte das Bresser im Laden (Kaufhaus) mal in der Hand - die Verarbeitung fand ich nicht sonderlich gut - u.a. die Okular-Brücke wackelig und bei dem Probierglas schon dermaßen abgenutzt, dass ich es nicht für einen langfristigen Einsatz kaufen würde. Außerdem war mir das Bild zu verzerrt und vor allem - viel zu dunkel!


    Überhaupt würde ich Dir empfehlen, Dein gewünschtes Einsatzgebiet zu schildern und Dir schriftlich ein Rückgaberecht gegen Erstattung des Kaufpreises einräumen zu lassen - denn vom Eindruck im Laden bzw. bei Tagbeobachtung kann man nur bedingt auf die Tauglichkeit für astronomische Zwecke schließen.


    Änhliche Erfahrungen habe ich erst letztens wieder gemacht, als ich das Minolta Classic 8x42 zu einem recht günstigen Preis im Laden mitnahm (nur das war der Grund - gegen das Nikon konnte ich nicht testen, weil nicht vorrätig - und ich nahm anhand der Beschreibungen an, dass das Minolta nicht so viel schlechter sei) und anschließend am gleichen Abend feststellte, dass das Glas im Vergleich zu meinem vorhandenen (Minolta 10x50 WP FP) dermaßen abfiel, dass ich es auch nicht für den günstigen Preis behalten wollte :(


    Mein Fazit war jedenfalls mal wieder - selbst Ausprobieren ist das Einzige was zählt, Empfehlungen können nur bedingt helfen. Aber lies ruhig auch auf astronomie.de mal die Beiträge in der Fernglasrubrik, da steht jedenfalls viel Interessantes drin.


    Gruß,
    René


    PS.: Mir persönlich gefällt die Bauform der Porrogläser besser - sind mir einfach "vertrauter" - aber das ist wohl nur Geschmackssache. Optisch macht es m.E. keinen Unterschied - allerdings scheinen mir die (bezahlbaren) Dachkant-Gläser nicht so weitwinklig wie die Porrogläser zu sein.