Beiträge von Siggi im Thema „Kombinieren unterschiedlicher Bel.-Zeiten in PS“

    Hallo Alex, Andreas & Ralph!


    Erstmal danke für Eure Antworten! Im Prinzip sehe ich also meine Ansicht bestätigt, daß unterschiedliche Belichtungszeiten bei Objekten ohne große Helligkeitsunterschiede wenig Sinn machen.


    Das Verfahren mit der Kombination unterschiedlicher Belichtungszeiten wie von Ralph eindrucksvoll bebildert ist mir bereits bekannt. By the way: geniales Bild [:p] ... Wenn ich groß bin, will ich auch solche Bilder machen!


    In diesem Sinne,


    Gruß & CS,


    Siggi

    Moin!


    Da man hier ja öfter Aufnahmen sieht, die aus Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten zusammengesetzt sind, habe ich dazu ein paar Fragen.


    Annahme: ich habe 4 Aufnahmen à 2 min und 4 Aufnahmen à 5 min.


    Meine Vorgehnsweise wäre jetzt zumächst die jeweils 4 Aufnahmen gleicher Bel.Zeit in Photoshop zu mitteln, um das Rauschen zu reduzieren.


    Jetzt kommt meine Frage, wie kann ich das 2min-Komposit <b>gewinnbringend</b> mit dem 5min-Komposit kombinieren? (Ich meine an dieser Stelle nicht ein Objekt mit extrem hellen und dunklen Partien wie z.B. M42), sondern z.B. einen offenen Sternhaufen o.ä.


    Meiner Meinung nach verliere ich doch durch die Kombination der 2min-Aufnahme wieder Information aus der 5min-Aufnahme, oder sehe ich das falsch?


    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!


    Gruß & CS,


    Siggi