Beiträge von funkymama im Thema „Stimmungsbilder vom 7. Herzberger Teleskoptreffen“

    Hallo zusammen,


    zurueck von meinem 2. HTT zeige ich Euch ein paar Eindruecke.
    Das Wetter war traumhaft - es war dieses Jahr fuer mich das erste von drei Treffen, wo ich wirklich beobachten konnte [:D]
    Der Nachthimmel war insgesamt sehr dunkel, jedoch war der Horizont durch umliegende Ortschaften etwas aufgehellt.



    Das erste Mal hatte ich auch mein eigenes kleines Roehrchen dabei, den 150/750mm Newton mit dem Albireo-Aufkleber!
    So kam es auch, dass ich die meiste Zeit mit ihm beobachtete anstatt bei anderen - ich wollte sehen, was ich mit den 6"
    (nachdem der Spiegel verbessert wurde) wirklich sehen kann! Und ich fand letztendlich auch alles was ich suchte [:)]
    Außerdem bemerkte ich, dass es wichtig ist, auch einmal selbst nach Objekten zu suchen als sich alles zeigen zu lassen!
    Ich als 'Stadtkind' hatte ja keine nennenswerte Deepsky-Erfahrung [B)]



    Diese Heuschrecke wollte auch mal durchs Rohr gucken und nahm schonmal die Position ein [:D]



    Schneller als gedacht wurde es dunkler...




    Der 42" ist immer ein besonderer Anziehungspunkt!



    Die Nacht schreitet weiter voran - schon geht das Wintersternbild Orion auf...



    ...und langsam aber sicher verschwinden die mueden, aber zufriedenen Sterngucker in ihren Zelten [;)]



    Gegen 4.30 Uhr MESZ wuenschte den Letzten das Zodiakallicht eine gute Nacht [;)]



    viele Grueße,
    Verena