Beiträge von W.Dobler im Thema „Almbergtreffen im Bayerischen Wald“

    Hallo zusammen,


    dieses Treffen war natürlich wieder ein ganz besonderer Genuss für uns Sternfreunde, besonderen Dank an die, die es wieder möglich gemacht haben uns dort zu treffen. Mein besonderer Dank gilt auch Winni der es ermöglichte ein warmes Frühstück zu uns zu nehmen als sich mein Kocher als Schrott herausgestellt hat.
    Anbei noch ein paar Bilder die ich in den 2 Nächten mit meiner neuen Kamera belichtet habe.
    Die Aufnahmedaten sind immer die gleichen:
    8 Zoll f5 Newton auf EQ 6 Montierung
    5-6 Aufnahmen 5 min belichtet bei 800 ASA mit Canon EOS 30 D
    Leider hat der böhige Wind eine saubere Nachführung sehr schwer gemacht.



    M 33



    M 20



    M 45



    M 101



    NGC 253



    M 16