Beiträge von DaRestem im Thema „Kurzer Bericht vom HTT“

    Hallo Uwe,
    schöne Erinnerungen (ist ja auch schon sooo lange her[;)]) werden beim lesen deiner Zeilen geweckt. Deine Anwesenheit hatte mich dann auch dazu animiert, einmal etwas anderes als M 13, Cirrus (mein persönliches Highlight der HTT Nächte) und Ringnebel (mit ZS[:p]) einzustellen. Schade, dass Du schon am Samstag wieder heim musstest, ich hätte gerne noch ein wenig mit dir unter diesem Himmel gefachsimpelt.
    Der Meropenebel war wirklich riesig, war sehr schön "einfach" in deinem Instrument zu sehen. Ehrlich gesagt hatte ich mich daran noch nie vorher ernsthaft versucht, werde ich hier Zuhause aber diesen Winter auch noch ein weiteres Mal probieren.


    Und NGC 604: wer ihn noch nicht kennt, es handelt sich um den riesigen Gasnebel-/Sternhaufenkomplex in der Galaxie M 33, etwa 3 Millionen LJ entfernt. Hier "zur Übersicht" eine alte Zeichnung mit 10":

    Mit 10" und 200x nicht mehr als ein recht heller aber strukturloser Nebelblop in den Aussenbereichen der Dreiecksgalaxie.


    Wie Du ja schreibst, waren mit 16" und 600x deutliche Strukturen sichtbar. Ich erkannte eine Dunkelzunge, welche tief in den bei dieser Vergrösserung recht grossen Gasnebel reinreicht und 2-4 stellare Aufhellungen. Leider habe ich mir nicht genug Zeit für dieses Objekt genommen, die genaue Anzahl der sichtbaren, stellaren Aufhellungen ist mir so im Nachhinein leider nicht mehr ganz klar. Auch hätte man ruhig noch etwas höher Vergrössern können. Auf jeden Fall werde ich mir das Teil noch mal bei bestem seeing vornehmen, vielleicht zeichnen und berichten...


    Viele Grüsse und bis zum nächsten HTT (hoffentlich),
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de