Beiträge von PetEbe im Thema „Kollimation beim Dobson GSO 680“

    Hallo Karsten,
    Hallo Schicko,


    auch Euch beiden herzlichen Dank für die Tips zur Spiegeljustage und Optimierung des Teleskopes! Die Gängigkeit des Azimutes ist bei mir auch erschwert, das Unterlegen von CD`s in der Mittelachse ist eine gute Idee.


    Viele Grüße,


    Peter.

    Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine sehr gut verständliche Erläuterung zu den Justierschrauben und für Deinen Tip mit der Veloursfolie, den ich gerne befolgen werde! Wenn meine Begeisterung für die Astronomie anhält werde ich mir sicher auch noch ein oder zwei hochwertige Okulare kaufen.


    Ich habe mir die Aufnahmen auf Deiner Web-Seite angesehen. Sie sind sehr beeindruckend. Wenn die Abbildungsleistung meines Dobsons ebenso gut ist, kann ich sehr froh sein.


    Viele Grüße,


    Peter.

    Hallo,


    seit kurzem bin ich Besitzer eines GSO-680-Dobson mit 8"-Spiegel. Ich möchte die Spiegel kollimieren und suche jemanden, der diesbezüglich Erfahrungen mit diesem Teleskop hat. Mich interessiert vor allem, wie dabei die Justage-Schrauben auf der Rückseite des Gerätes bedient werden. Darüber hinaus würde ich mich über jeden Tip, wie der Dobson optimiert werden kann, freuen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Peter.