Beiträge von mikrolinux im Thema „C-11 auf HEQ-5?“

    Hi!


    Ich habe ein C-11 auf einer EQ-6 - und das kommt mir schon grenzwertig wackelig vor. Insgesamt kommt das Ding auf ein Gewicht von ca. 17kg:
    - Röhre 12kg
    - Telrad, Sucher, Taukappe 3kg
    - Crayford, Zenitprisma und Oku 2kg


    Dazu habe ich 4 Standard-Gegengewichte a 4,5kg drauf, also insges. 35kg ohne Monti.
    Du hättest sicherlich die Möglichkeit auf einen Carbontubus auszuweichen, aber das bringt dir auch nur 500g. Weiter könntest du den Sucher weglassen, im Sommer die Taukappe und ansonsten immer nur das 1,25" Visual Back und 1,25" Zubehör verwenden, dann landest du bei 13-14kg 'Nutzlast'. Aber ob es das bringt? Die ganze Einschränkerei geht dann ganz deutlich auf den Beobachtungsspaß. Dann lieber zwei Nummern kleiner und ein C-8 'mit alles'[;)]
    Eine kleinere EQ wird da mit dem C-11 keinen Spaß machen und zappeln wie ein Lämmerschwanz[B)]. Also lieber nicht...


    Have Fun!
    Andreas